"Sprich aus der Ferne" (Brentano) - Metrum?

2 Antworten

Du hast recht: Das Gedicht besteht aus Daktylen und Tröchäen.

Strophen 1, 3, 5 usw. haben alle dasselbe Vermaß; Jeder Vers dieser Strophen besteht aus einem Daktylus und einem Trochäus. Die Verse der übrigen Strophen sind vierhebig und bestehen aus Daktylen und Tröchäen in wechselnder Abfolge; der letzte Vers der ersten Strophe beginnt auftaktig. Erster und dritter Vers jeder Strophe haben weibliche, zweiter und vierter Vers haben männliche Kadenz.

super, vielen vielen dank!!! :)

Vielen Dank für deine Hilfe du hast uns unsere stunde gerettet!