Gilt eine Personifikation auch für ein Tier?

4 Antworten

Wenn Tiere, Pflanzen, unbelebte Dinge und abstrakte Begriffe menschliche Eigenschaften, Handlungen, Verhaltensweisen und Gefühle zugesprochen bekommen, sprechen wir von einer Personifikation.

Wenn ein Blick müde wird und nicht der Panther selbst, ist es eine Personifikation.

achwiegutdass  13.05.2021, 17:47

Ich gehe davon aus, dass der Blick zwar müde wirken , aber doch nicht sein kann. Daher meine Antwort.

Birke44  13.05.2021, 18:33
@achwiegutdass

Ja, das ist richtig. 😊 Hab es korrigiert. Es ist ja der Blick, nicht der Panther selbst. Danke. ❤️

Da Tiere tatsächlich müde werden, würde ich es nicht zur Personifikation rechnen.

Dieses "todmüde" würde ich zu den Metaphern zählen für "sehr müde". Gemeinsames Element zwischen dem Tod und der Müdigkeit ist das bewegungslose liegen.

Oder du nennst es eine Übertreibung.

Guinan1972  13.05.2021, 12:19

Eine Personifikation von Tieren liegt zb beim Märchen "das hässliche Entlein" vor, da es den Enten wohl kaum um Schönheit geht.

Zimtzucker2604
Fragesteller

Ok, danke! Könnte ich es so sagen, dass sobald einem Tier menschliche Denkweisen etc. (also Sachen die sie normalerweise nicht tun würden) zugesprochen werden, dann ist es eine Personifikation?

Du meinst wohl Rilkes Gedicht.

Da ist (wenn ich mich recht erinnere) sein Blick müde, nicht das Tier selbst. In diesem Sinne also Personifikation.

"Gesetzlich gesehen sind es ja Dinge":

"Im Jahr 1990 wurde das Gesetz zur Verbesserung der Rechtsstellung des Tieres im bürgerlichen Recht (BGBl. I S. 1762) erlassen. Der durch dieses Gesetz neu eingefügte § 90a Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) bestimmt, dass Tiere keine Sachen sind und durch besondere Gesetze geschützt werden. Diese Vorschrift bringt zum Ausdruck, dass der Mensch gegenüber den Tieren wegen deren Fähigkeit, Schmerz und Leid zu empfinden, zu Schutz und Fürsorge verpflichtet ist. Allerdings erhalten Tiere keine wirklich herausragende Rechtsstellung.  [...]."

Deine Annahme stimmt also nicht mehr, Fortschritte sind aber noch möglich.

Das ist auch eine Personifikation.