Frage von Gutefragetage, 81

Metapher zu Treppe/Treppenstufen/stufen?

Ich muss ein Gedicht schreiben, darein möchte ich eine Metapher einbauen doch mir fällt keine gute metapher für ,,Treppe" ein.....

Wisst ihr eine gute? Oder kennt ihr Seiten wo gute Metaphern stehen hab keine gefunden....

Dankeschön ❤ BRAUCHE DRINGEND EINE ANTWORT

Antwort
von Ghostwriter2, 65

" ... möchte ich eine Metapher einbauen doch mir fällt keine für Treppe ein."

Ich neheme an, du suchst zeine Idee oder einen Ausdruck, für die/den das Wort Treppe eine Metapher sein könnte.

das Leben, die berufliche Karriere, die Schule...

Antwort
von ApertureTech, 81

Wohin führt die Treppe denn? Wie ist dein Gedicht vom Stil her? Wie soll es sein?

Kommentar von Gutefragetage ,

Ganz simpel sie führt hoch zur ubahn

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 60

Wenn es eine Rolltreppe ist, vielleicht: "das (Menschen-) Fließband nach oben".

(P.S.: Geht's bei dir zur U-Bahn denn hoch?)

Gruß, earnest

Kommentar von LolleFee ,

(P.S.: Manche U-Bahn-Stationen sind mehrstöckig. Da muss man sogar zur U-Bahn die Treppe hoch. ;))

Kommentar von earnest ,

Zu einer anderen Linie. Ansonsten eher: eine O-Bahn?

;-)

Antwort
von vninav, 59

Keine ahnung eine treppe zum Himmel vielleicht 😅

Antwort
von Simoris, 34

Weißt du was eine Metapher ist?

Kommentar von Gutefragetage ,

Ich denke eine Verkörperung einer Tätigkeit oder gegenstand

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten