Metapher im Gedicht "Ganymed" von Goethe?

1 Antwort

Du kühlst den brennenden "Durst meines Busens"

Busen steht für Herz, Herz für menschliches Gefühl

Durst für ein sehr dringliches menschliches Primärbedürfnis

Die Natur erfüllt das menschliche Bedürfnis nach Hingabe.

Für andere Leser hier der Text (ohne Zeilengliederung)und ein Link zu einer Interpretation dazu:

Wie im Morgenglanzedu rings mich anglühst,Frühling, Geliebter!Mit tausendfacher Liebeswonnesich an mein Herz drängtdeiner ewigen Wärmeheilig Gefühl,unendliche Schöne!Daß ich dich fassen möcht'in diesen Arm!Ich komm'! Ich komme!Wohin? Ach, wohin?Hinauf! Hinauf strebt's.Es schweben die Wolkenabwärts, die Wolkenneigen sich der sehnenden Liebe.Mir! Mir!In euerm Schoßeaufwärts!Umfangend umfangen!Aufwärts an deinen Busen,alliebender Vater!Ach, an deinem Busenlieg' ich, schmachte,und deine Blumen, dein Grasdrängen sich an mein Herz.Du kühlst den brennendenDurst meines Busens,lieblicher Morgenwind,ruft drein die Nachtigallliebend nach mir aus dem Nebeltal.

https://lyrik.antikoerperchen.de/johann-wolfgang-von-goethe-ganymed,textbearbeitung,128.html