Offene Treppenstufen Schließen!?

11 Antworten

Ein Welpe sollte sowieso keine Treppen steigen. Wie wäre es mit einer Absperrung, die man sonst für Kinder benutzt an Treppenanfang und -ende, also oben und unten?

lulufanatic
Fragesteller

ja aber welpen sind ja neugierig und die stufen sind ja unten auch offen, also am boden, um die geht es mir ja vor allem, und an der seite ist auch ein spalt wo er hinkriechen könnte, also mit den gittern würde es nur an der kellertreppe klappen, aber danke ^^

Sunmary  15.11.2013, 10:08
@lulufanatic

Jetzt bin ich verwirrt....wenn oben und unten ein Gitter ist, kommt er doch gar nicht zu den Treppen und hoch solltet ihr ihn sowieso tragen. Seitlich...wenn du jetzt eine offene Wendeltreppe oder ähnliches meinst...kannst du so etwas verwenden, was man im Baumarkt zur Balkongeländer Verkleidung kaufen kannst.

lulufanatic
Fragesteller
@Sunmary

genau, ich meine seitlich :D die treppe ist halt jetzt zum keller runter schon mit gipsplatten verkleidet, aber zwischen treppe und gipswand sind halt noch "lücken", und ob dann so ein absperrgitter reicht um den mini davon abzuhalten da durchzukriechen weiß ich halt auch noch nicht :D also von dem abstand der gitter gesehen, klar iwelches netz oder so dahinter spannen geht ja dann auch noch..

Genau das gleiche problem hatte ich auch mal.

Meine Lösung war damals das ich beschädigtes Laminat aus dem Baumarkt bekommen und es auf die passende Höhe zugesägt habe. Dann habe ich noch das billigste (Fenster-) Dichtungsband genommen und auf die Kannten 2-3 kleine Stücke draufgeklebt damit es sich besser verklemmt und meine Holzstufen nicht beschädigt.

Da ich es ja einige Zeit dranlassen wollte habe ich mich, aus optischen Gründen, für die Laminatvariante entschlossen. Eventuell kannst du auch irgendwo umsonst bzw. günstig Reste oder beschädigte Ware bekommen.

Bernerbaer  15.11.2013, 10:17

Ich muss mich berichtigen! Es war kein Laminat sondern ganz einfache Deckenpaneele die durch das Verzurrband auf einer Palette beschädigt waren.

ein einzelner welpe wird euch am anfang eng an den fersen bleiben. solange nicht noch ein hund hektisch mit dem welpen im haushalt spielt, halte ich euer treppenproblem für überschaubar. ich würde gar keine vorkehrungen treffen, sondern den welpen im auge behalten. alleine lassen könnt ihr ihn ja eh nie solange er klein ist und er wird auch nicht zwischen die stufen rutschen, er ist ja nur klein aber nicht blöd.auch welpen sind vorsichtig und nicht nur neugierig. treppen sind jungen welpen oftmals sowiso suspekt. der welpe wird schritt um schritt in euern haushalt mithineinwachsen, es bringt nichts, schon zu viele vorkehrungen zu treffen.

Nach den Landesbauordnungen darf der offene Zwischenraum zwischen den Trittstufen nicht mehr als 12 cm hoch sein, damit Kleinkinder nicht durchfallen können.

Wenn der Zwischenraum verkleinert werden soll kann man entweder einen Stab waagerwecht einbauen, wenn die Treppenwangen ausreichend stabil sind, oder ein straff grespanntes Netz oder ein Holzbrett als Setzstufenersatz. Die Montage muss jedoch so fest sein, dass die Drucklast sicher aufgenommen werden kann.

Mir fällt da nur spontan ein, mit holzbretter von hinter zu machen, oder mit stoff und festtackern, denke mal stoff tuts auch denn wenn der hund sieht das da kein durchgang ist wird er nicht versuchen trotzdem zwischen die stufen zu klettern, dann ists egal ob stoff oder holz oä ;)