hat das gedicht see in der großstadt eine zäsur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der folgenden Seite findest du eine Erklärung, die das schön am Text erklärt.

https://textaussage.de/oliver-tietze-see-in-der-grossstadt

Ich habe dir das hier mal reinkopiert und hoffe, es hilft dir weiter:

---

"Was die Frage einer Zäsur angeht, so ist sie am ehesten zu Beginn der 3. Strophe zu finden. Das würde auch zum Grundaufbau eines Sonetts passen:

Bis dahin Beschreibung der Realität, wie sie sich dem lyrischen Ich präsentiert.

Dann geht das lyrische Ich auf einen besonderen Aspekt seiner Situation ein:

Es stellt sich nämlich vor, es würde „bis zur Besinnung“ sitzen …

Gemeint ist damit: Solange die Natur wahrnehmen, bis man sie begreift – zumindest ein einen entscheiden Aspekt, der sie bestimmt.

Der findet sich im letzten Quartett, wo es um die Dauerhaftigkeit der Natur geht und damit in gewisser Weise auch um so etwas wie Ehrwürdigkeit.

Das lyrische Ich verlässt also am Ende diesen Ort mit der Erkenntnis: Es gibt etwas Größeres und Wichtigeres als das Scheinnetz von „SMS-Postillen“, auch wenn das Mobilfon so tut, als wäre es den Grillen gleich."

---

Geh mal auf die Lupe (Suchfunktion) hier bei GF und gib "See in der Großstadt" ein. Fragen zu diesem Gedicht wurde hier schon diverse Male gestellt.

robiya
Fragesteller

hab ich aber da steht nichts zur zäsur