See in der Großstadt?

3 Antworten

Der Text "See in Großstadt" beschreibt einen See inmitten einer Großstadt. Im Text werden verschiedene natürliche Elemente, wie ein Ahornstamm, ein Kranich, Mobilfone und Grillen beschrieben. Es wird gezeigt, wie sich die Natur und die Technologie auf dem See treffen und wie sie miteinander interagieren. Ein schwarzer Schwan wird beschrieben, der um einen hölzernen Steg schwimmt, und der Fischschwarm, der sich auseinanderspaltet. Schließlich wird die Weide beschrieben, die am See wächst und einen Abschiedsgruß aus ihren tiefen Ritzen summt. Der Text schlägt vor, dass die Natur und die Technologie aufeinandertreffen, aber dass es auch einen Weg gibt, wie sie miteinander verschmelzen können.

Zunächst eine Naturbeschreibung, fließen technische Dinge wie Baukran und Mobiltelefonnahtlos ein. Die Natur ist mit technischen Dingen vermischt, und trotzdem Natur und erholsam. Aber es ist nicht die freie Natur, kein Urwald, keine unberührte Stelle.

Über die letzte Zeile kann man spekulieren: welcher Weg gabelt sich hier? Das kann ganz physisch ein Fußweg sein, es kann eine persönliche Lebensentscheidung des am See Sitzenden sein, es kann aber auch die weitere Entwicklung der Zivilisation sein - mehr Technik oder mehr Natur, Naturschutz oder Zerstörung, zirpende Grillen im Gras, oder nur noch zirpende Mobiltelefone. Was wird die Weide am See in hundert Jahren sehen?

user618192
Fragesteller

Vielen Dank ! Hat mir aufjedenfall weitergeholfen

user618192
Fragesteller

Eine kleine Frage : was wäre jetzt eigentlich das Metrum des Gedichts?

spelman  15.11.2021, 17:05
@user618192

Ein Blatt tanzt froh nach frischem Windes Willen

da-dam-da-dam-da-dam-da-dam-da-dam: ein Jambus.

Es geht um das Ineinanderfließen von Natur und Zivilisation.

user618192
Fragesteller

Vielen Dank ! Ich hab da noch eine kleine Frage : gibt es in diesem Gesicht eine zäsur? Und was genau wäre das Metrum des Gedichts ( haben neu damit angefangen und ich weiß noch nicht ganz wie man sowas analysiert )

LG

Mauritan  15.11.2021, 16:15
@user618192

Wenn man eine sucht, wird man eine finden.

Da kommt in Frage das "Zirpen ... der Mobiltelefone" sachlich

und die "100 Jahre" zeitlich

Mit Metren habe ich nicht soviel am Hut ;-)