Welche rhetorischen Mittel sind in "Die Welt"?

2 Antworten

Habe grade Trähnen gelacht / aber mal im Ernest /

Ist es denn nit so gedacht / dass DU etwas lernest / oder...

  • Lerne einfach zehn typische rhetorische bzw. Stilmittel mit Beispielen auswendig und
  • dann vergleiche das Gelernte mit dem Text, den einzelnen Zeilen!
  • Du könntest auch den Text in heutige Schriftweise umformen, vielleicht fällt dir die Aufgabe somit leichter.
  • Erst dann solltest du hier fragen, ob du etwas richtig entdeckt hast.
  • Die Schrägstriche sind Kurzpausen im Gedankenfluss, haben also nicht nur eine Bedeutung. Denk einfach selbst ´mal nach und tausche sie zum Beispiel in die richtigen heutigen Satzzeichen um, in einen Gedankenstrich, in ein Komma, einen Doppelpunkt.
  • Und dies neuen Text schreibst du auch in dein Referat, weil er zum besseren Verständnis die Grundlage deines Nachdenkens darstellt.
  • Schließlich wirst dich wundern, dass auch du allmählich den Inhalt des Textes verstehen wirst. Ein typisch mittelalterliches Thema wegen der damaligen Religiosität!

Viel Einsicht und Fleiß und Erfolg!

Was ist die Lust der Welt? nichts als ein Fastnachtsspiel /

  • Rhetorische Frage, typisches Pauschal-Urteil der Barockzeit über die Welt