Lyrik Gedichte zusammen fassen

2 Antworten

Es geht einfach darum, den Sinn in den Gedichtstrophen zu erfassen und in deinen Worten hinzuschreiben. Da kann dir aber nur gezielt jemand bei helfen...oder auch gar nicht. Denn etweder du verstehst den Sinn oder nicht. Das ist aber eigentlich genauso, als würdest du eine Geschichte lesen oder einen Film sehen und solltest einer Freundin das dann mit wenigen Worten erzählen. Oder als würdest du eine Bildbeschreibung machen und erklären, was der Maler damit ausdrücken wollte.

Eventuell so = Lyrik: Textanalyse - Interpretation

.

Tipp:

Häufig werden für einen solchen Vergleich Gedichte gewählt, die sehr unterschiedlich in der Struktur sind oder aus verschiedenen Epochen stammen. In diesem Fall wird die Verwendung von Metaphern und ähnlichem sehr unterschiedlich sein. (Beispiel: Ein Gedicht über die Liebe aus Biedermeier und ein Gedicht über die Liebe aus Expressionismus.)

Einleitung:

Relevante Informationen zu beiden Gedichten.

Hauptteil:

Gedicht 1: Analyse und Interpretation

Gedicht 2: Analyse und Interpretation

Vergleich der Gedichte: Hier werden deine Erkenntnisse zusammengeführt. Beide Gedichte werden verglichen (Thema, Motive, Sprache, Stil, Wirkung …)

Schluss:

Je nach Aufgabenstellung abschließende Betrachtung, Vergleich der Autoren/Epochen/Genres, eigene Gedanken zum Thema …

http://www.keepschool.de/unterrichtsmaterial/Deutsch/Lyrik_Textanalyse_Interpretation-1070.html