Lyrik (Gedicht) Analyse, Tipps beim Inhalt?

1 Antwort

In 6 Versen spricht das lyrische Ich in der Negation über eine verallgemeinerte Zuchthauszelle. Der Lokalität in Vers 1 (Zuchthausstelle) wird die Bewegung (Gehn; Vers2), die Wahrnehmung (...sehn; Vers 3),die äußere Erscheinung (Büßerhemd; Vers 4), die Wahrnehmung (Gewicht; Vers 5) und die Vorstellung von unbegrenzter Monotonie (uhrenlose Schicht; Vers 6) angereiht. Das Gefangensein wird mit der einführenden Negation nicht mit Eingeschlossensein in einer Zelle, sondern mit der Verarmung an Sinneseindrücken, der Ausdruckslosigkeit von Mauerwerk und damit der Teilnahmslosigkeit der Umgebung identifiziert. Gefangensein kulminiert in der Metapher eines Bannfluch Gottes: Ohne Zeitmaß sollst Du so wandern und Deinen Gedanken nachhängen.

Zwei männliche Kadenzen in Vers 1 und 2 charakterisieren die Sprengung von Reim und Metrik. Umarmender Reim und Paarreim bilden eine 4:2-Folge. Ohne Hinweis auf die Fabrik als Umgebung drückt die Strophe einzig Gefangensein und Leid aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
VenomBoss
Fragesteller

Gibt es vielleicht noch Tipps oder Ratschläge, wie ich auf solch gute Ansätze komme? :-)

frosstrubin  21.11.2019, 20:42
@VenomBoss

Ich vermittle zur Abiturvorbereitung folgende Regeln:

  1. Gedicht scannen: Kann die Story erzählt und ggf. zu einem Apercus komprimiert werden?
  2. Abschnitte verschlagworten: Expression: Nicht X klemmt - Impression Verallgemeinerung - einführender Satz wie beim Syllogismus
  3. Muster von Linearität, Sequenz, Szenenwechsel, Kontrasten in der Verschlagwortung skizzieren
  4. Strenge knappe Zitation
  5. Entwicklung eines argumentativen Strange
  6. Aufzeigen der Techniken (Metrik, Reimschema, rhetorische Figuren)
  7. Subsummieren des persönlichen Eindruckes als schlüssiges Urteil der vorausgegangen Analyse