Welchetypischen Motive stellen sich in den expressionistischen Gedichten heraus?

3 Antworten

Die Frage ist hier schon mal beantwortet worden. Vor allem wird in der Kurzvorstellung auf die Motive eingegangen:
Auf der Seite
https://www.endlich-durchblick.de/schnell-und-sicher-verstehen-gedichte-des-expressionismus/
findest du viele Gedichte des Expressionismus, die dort kurz und thematisch geordnet vorgestellt werden.
Wenn ich es richtig sehe, sind die von dir genannten Gedichte auch dabei und es wird auch auf zentrale inhaltliche Elemente eingegangen. Auch Motive werden erwähnt.
Auf jeden Fall dürfte es dir weiterhelfen, auch wenn du vielleicht im Einzelfall auch noch zu anderen Ergebnissen kommst.
Denk dran: Ein Motiv ist etwas in einem Text, was dort etwas bewirkt, auslöst.
Motiv kommt von "movere" und das heißt: bewegen.
Viel Erfolg

Wesentliche Aspekte der expressionistischen Dichtung waren:

-Der Kulturpessimismus, die Kritik am damals so gelobten und grenzenlosen Fortschritt.

-Das gelähmte Gefühl der Hilflosigkeit, auch zur Politik, Imperialismus, das politisch isolierte Kaiserreich unter Wilhelm den 2., die Angst vor einem Krieg:

-Die Entwertung des Einzelnen, die Anonymität der Großstadt, die "Idealisierung des Hässlichen" hier kann man sich vor allem an den Gedichten von Gottfried Benn oder Trakl orientieren.

Man hat sich jedoch auch alter lyrischer Stilmittel bedient, du wirst extrem viele Sonette, die aus dem Barock ursprünglich stammen, im Expressionismus wiederfinden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Hässlichkeit der Großstadt, Hässlichkeit der Menschen, Tod, „Endzeitstimmung“ - hierfür gerne das Gedicht „Weltende“ anschauen, dieses fasst die Themen sehr gut zusammen.