Bild und Gedichtsanalyse?

2 Antworten

Wie man jedes Gedicht und Bild analysiert. Das Gedicht "Auf der Terasse des Cafe Josty" gibt ja echt viele Auffälligkeiten her.

Formal schaut man die Strophenanzahl , das Versmaß, das Metrum und das Reimschema an.

Tipp: es hat eine ganz typische Form für die Zeit in der es geschrieben worden ist, siehe Epoche des Expressionismus

Sprachlich analysiert man alle Auffälligkeiten, blöd gesagt. Wortwahl ist da ganz wichtig.

Zum Bild.

Eine Beschreibung hilft immer um einen Ansatzpunkt zu finden. Welche Farben, was für ein Farbauftrag, was wird datgestellt?