Deutungshypothese ,,Ein Netter Kerl‘‘?

2 Antworten

Zu der Geschichte sind sicherlich mehrere verschiedene Deutungshypothesen möglich.

Ich finde, Gabriele Wohmann macht mit der Geschichte darauf aufmerksam, wie sehr unser Verhalten von sozialen Normen und zwischenmenschlichen Beziehungen geprägt ist. Bevor die Familienmitglieder wissen, dass ihre Tochter/Schwester mit dem Mann verlobt ist, machen sie sich wegen dessen Übergewicht über ihn lustig. Sie glauben, sie seien alle derselben Meinung und bemerken nicht, dass sie mit den fiesen Bemerkungen ihre Tochter/Schwester verletzen. Erst als die eine junge Frau sagt, dass sie mit ihm zusammen und verlobt sei, versuchen die anderen krampfhaft etwas Positives an ihrem Freund zu finden. Interessanterweise äußern sie sich dabei nicht über seinen Körper, sondern über seinen Charakter, indem sie sagen er sei "nett" oder habe "etwas Liebes". Wirklich ehrlich wirken die positiven Kommentare über ihn nicht, aber die Familie fühlt sich verpflichtet, sich positiv über ihn zu äußern, weil sie ihre Tochter/Schwester nicht weiter verletzen wollen.

Kingfrosch  24.06.2023, 08:00

guter Hinweis das wenn etwas körperliches negativ bewertet wird, versucht wird auf anderer ebene wie Charakter zu kompensieren.

fetter bauch aber gute heut. wäre besser gewesen. oder: haarige brust, aber toller bart. use.

bewertungen und provokationen werden in Medien und zwischrnmfnschlichfn gernf als "gute "kommunikation missverstanden.

Ich kenne die Geschichte nicht, aber nach deiner Darstellung scheint es da um Vorurteile bei der Wahrnehmung unserer Mitmenschen zu gehen. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter...

Hagar490
Fragesteller

ja so ungefähr

können sie vielleicht was ich oben 👆🏻 geschrieben habe nur korrigieren so Grammatik etc. Bitte

Atzej  03.12.2022, 22:03
@Hagar490

Sie handelt von einer Familie, die sich nach dem Aufenthalt eines Freundes ihrer Tochter über dessen Übergewicht lustig macht. Später stellte sich heraus, dass die Tochter bereits mit dem jungen Mann verlobt ist und mit ihm(?) ebenfalls über die Familie gelästert hat.