Gedicht - Von meinem Haus?

5 Antworten

was ist denn deiner Meinung nach so die Intention des Gedichtes, was versucht das alles zu beschreiben?
Vielleicht hilft es wenn du die einzelnen Metaphern aufdeckst, der Sturm bzw. Wind ist hier ja wohl ein Hauptmotiv.

edit: Ich L I E B E GEdichtsinterpretationen.

Andorra5
Fragesteller

Geht es um eine Beziehung die das ly. Ich versucht zu beenden, denn der Partner scheint der Sturm zu sein der ja ein Chaos anrichtet ...?

Kabisa  26.09.2019, 10:37
@Andorra5

ich denke es geht auf jeden Fall in die Richtung. Für mich erscheint das Bild einer Beziehung deren gute Zeiten schon lange vorbei sind - ein Haus in dem man lange gewohnt hat, das allerdings von den Strapazen des Lebens und diversen Dingen so zerstört wurde dass es unbewohnbar wird. Die andere Person, die das nicht einsieht / einsehen will, durch das "warm" könnte man sogar sehr abenteuerlich schlussfolgern dass die Person es gut meint, im Sinne von "Streits gehören nunmal dazu":
IN der letzten STrophe versucht das lI ich die Beziehung zu beenden, meines Erachtens nach zumindest, und die andere Person ist immer noch uneinsichtig.
Die Metapher mit der Zigarette steht für für Leidenschaft - der Wind ist so stark dass selbst diese zu nichts mehr führt, der Federhalter der sich in den Tisch bohrt für die Unmöglichkeit einer Kommunikation (da der Wind mittlerweile in jedem Winkel des Hauses / der Beziehung ist), alles was versucht wird endet mit Verstummen - ein Federhalter der in einem Tisch steckt kann nicht schreiben, außerdem ist das eine impulsive Handlung.

Andorra5
Fragesteller
@Kabisa

Vielen Dank für die Hilfe :)

Ich halte dieses Gedicht für eine Klage über eine unerwiderte Liebe oder eine Liebesbeziehung, die sich als Enttäuschung entpuppt hat.

Eine Beziehung geht zu Ende - fliegt einem bildlich um die Ohren (keine Zeit ausführlicher darauf einzugehen, sorry)

Also ich würde die oder sie aus meinem Haus werfen, wenn sie viel Wind (Ärger) machen.

Es gut um ein Haus

mychrissie  27.09.2019, 22:25

Das ist leider Unsinn. Das Haus ist hier doch nur eine Metapher für das sich seelisch Zuhausefühlen.

Wir sprechen hier über ein Gedicht, nicht um einen Kostenvoranschlag für eine Hausrenovierung. :-)))