Latein Klassenarbeit Übersetzung von einer Phaedrus-Fabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht bei deiner Arbeit wahrscheinlich weniger um die Länge des Texts als um die Aussage. Daher kämen meiner Meinung nach Fabeln in Betracht, bei der es um Hochmut/Übermut geht, der bestraft wird. Denn wenn ihr bereits "so viele" Fabeln gelesen habt, dann müsst ihr mit Sicherheit auch die Moral interpretieren bzw. herausarbeiten.

Die Dohle und der Pfau (I,3) hier geht es darum, dass der Hochmut der Dohle bestraft wird und sie am Ende verstoßen wird/also gar nichts mehr hat.

Die gleiche Thematik findest du hier:

Canis per Fluvium Carnem Ferens (I,4) (der Hund ist zu gierig und will dem anderen Hund - in Wahrheit seinem Spiegelbild - sein Stück Fleisch entreißen und verliert sein eigenes dabei. Nun steht er - wie man so schön sagt - mit leeren Händen da!

Wichtig bei dieser Fabel ist, dass du erkennst, dass hier nur 1 Tier vorkommt und auch hier (wie bei Die Dohle und der Pfau) die Moral am Anfang steht: Zur Einteilung:

V. 1: Promythion – V. 2: Ausgangssituation – V. 3–5: Hauptteil – V. 6–7: Ergebnis

Rana Rupta et Bos (I,24) auch hier wieder ein Promythion

V.1 Promythion - V. 2–3: Ausgangssituation - V. 4–8: Hauptteil - V. 9–10: Ergebnis (Negatives Ende für den Frosch)

Vulpes et Ciconia (I,26) hat zwar auch mit Hochmut zu tun; die Moral lässt sich aber besser mit "wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein" beschreiben

 V. 1–2: Promythion; V. 3–6: Exposition, V. 7–9: Hauptteil, V. 9–12: Schluss

Vulpes et Corvus (I,13)

V.1 - 2: Promythion; V. 3-5a: Exposition/Ausgangssituation; V.5b- Die Protagonisten Fuchs und Rabe werden vorgestellt, ebenso der Ort und das Streitobjekt. Die Problematik ist bereits zu erahnen. Vers 5b(ab deinde) –11: Hauptteil, bestehend aus actio und reactio; V.12: Schluss

PsychoBaer
Fragesteller

Wow ich danke dir, dass du dir Zeit gelassen hast, alles ausführlich zu beschreiben und die einzelnen Fabeln analysiert hast.

Ich kann dir zwar keine Fabeln aufzählen, jedoch kann ichdir sagen, dass dir auswendig lernen wenig bringen wird. Es gibt unzählige Möglichkeiten die dein Lehrer drannehmen könnte und du kannst zwar Glück haben, aber genauso kann auch eine Fabel drankommen, von der du nie etwas gehört hast. Übe lieber die Grammatik und Vokabeln, es wird dich weiter bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Leistungskurs