Frage zur Gedichtanalyse, schaut bitte rein.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Einleitungssatz
  2. Deutungshypothese! Warum hat der Dichter das Gedicht geschrieben? Was ist seine Intention?
  3. Form!! "Das Gedicht besteht aus x Stophen zu je y Versen." Das Reimschema, das Metrum und die Kadenzen gehören ebenfalls zur Form!
  4. kurze Inhaltsangabe bzw. Unterteilung des Gedichts in mehrere Abschnitte/Strophen. Jeden Abschnitt/Jede Strophe dann in einem Satz zusammenfassen.
  5. Hauptteil, hier nennst du den Inhalt, die Stilmittel und die Wirkung der Stilmittel, also analysierst du das Gedicht hier.
  6. Schluss: Zusammenfassung und eigene Meinung. Dazu Bestätigung oder Ablehnung der Deutungsyhpothese

Das ist eine vollständige Gedichtgsanalyse!

Asscactus12
Fragesteller

wow danke!! also 6 Schritten insgesamt. Muss man auch zwischen den 6 Schritten eine Zeile freilassen, damit es für den Lehrer übersichtlich wird?

Bordori  07.06.2018, 13:33
@Asscactus12

Würde ich machen. Der Übersichtlichkeit wegen, es freut Lehrer immer, wenn ein Schüler Absätze macht.