Wie schreibt man eine Gedichtanalyse über das Gedicht "Stadtgedicht" von Theresa Fontane?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag dich als erstes für wen oder an wen geht die Gedichtanalyse. Das heißt, mach zu erst eine Publikumanalyse. Dann kannst du besser einschätzten welche rhetorischen Stilmittel du benutzt. Genau, also orientiere dich an dem Empfänger der Gedichtanalyse, was spricht das Publikum am meisten an.

Hoffe Ich konnte dir behilflich sein. Ach ja, und um besser denken können und mehr Ideen zu bekommen hilft ein Spaziergang ganz gut.

Viel Erfolg

felis12
Fragesteller

Es wird dann eine Klassenarbeit es ist erstmal eine Übungsanalyse

FragMehdi  14.09.2020, 17:47

Dann schreib sie so, wie es dir am einfachsten fällt und so, das es dir gefällt. Wichtig ist, dass du dich an den Fakten des Gedichts hältst, weil sonst verfehlst du das Thema. Aber ansonsten gibt es da kein richtig oder falsch.