Inhaltsangabe ?

2 Antworten

Hi,Du schreibst alles so wie ich es gelehrnt habe.

Manchmal bekommt man Vorteile gegen die Norm zu gehen.

Damit macht man sich interessant.

Sage nie den Standardsatz.. "es handelt sich um.."

Sage.. Das Buch ist klasse,... Das Buch ist schlecht.

Deine Meinung ist immer richtig!!!. Du must sie nur begründen können.

Es gibt kein falsch oder richtig. (von Mathe abgesehen.)

Wichtig ist nur.. Argumente zu haben.

Ein Beispiel.. Berufsschule. Die ganze Klasse eine Meinung. Ich als anderer ausgerechnet eine andere. Weswegen ? Ich denke wie Schach. 2 Züge weiter.

Wenn ich meine Meinung rklärt habe, hatte ich alle gewonnen.

Ich werde nie meinen letzen Tag auf der Berusfsschule vergessen... Ich habe gesagt... Ich bin Eurer Meinung.. Ich habe Aplaus bekommen.

Ich habe auch geheult sie zu verlieren.

Das "Ich bin einig" hat dehnen sehr viel bedeutet.

Ich hoffe ich habe ihnen beigebracht eine eigene Meinung zu haben. Auch gegen eine Mehrheit. Die Argumente zählen.

Mario

Hallo,

gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

 - Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

 - Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

 - Titel

 - Autor

 - Textart

 - Zusammenfassender Satz

 - Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

 - Nebensächliche Einzelheiten

 - Sprachliche Ausschmückungen

 - Beispiele

 - Zitate

 - Direkte Rede

 - die persönliche Meinung

 - Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

Kathi356
Fragesteller

Hi wir haben uns das jetzt angeschaut und haben das immer noch nicht verstanden können Sie und das nicht bitte schreiben damit wir das als Vorlage benutzen können und es üben können fürs nächste mal.