Frage von ThoughLife, 20

Inhaltsangabe(Lied) Deutsch?

Hi! Wie fasst man den Inhalt eines Liedes zusammen? Also ich weiß wie man den Einleitungssatz schreibt und die regeln wie Zeitform usw. Aber wie würde so der Hauptteil aussehen? Wäre nett wenn jemand die ersten 2 Sätze als Beispiel geben könnte zum Song Junge von die Ärtze. Bild ist dabei. Danke schon mal

Antwort
von Dovahkiin11, 11

Zeitform ist die Gegenwart, wie auch bei anderen Inhaltsangaben. (Es sei denn, es wird bspw. ein Rückblick beschrieben und somit ein Zeitsprung durchgeführt.)

Du hast die Aufgabe, jemandem so knapp wie möglich den Inhalt des Werkes zu erklären. In "Junge" wird eine Person, die naheliegenderweise der Sohn ist, vom Sprecher mit Vorwürfen konfrontiert, dass er nichts mit seinem Leben angefangen hat und faul war. Das musst du dann einer Inhaltsangabe gerecht knapp und sachlich ausformulieren.

Kommentar von ThoughLife ,

Danke, aber darf ich den "Sänger " schon Vater nennen oder soll ich ihn lyrisches ich nennnen ?

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Die meisten Deutschlehrer, die mir bekannt sind, bevorzugen Letzteres. Ich verwende eher allgemeine Begriffe wie in meiner Antwort. Frag doch deinen Lehrer einfach?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten