Inwiefern ist "Lenz" von Georg Büchner der Epoche Vormärz zuzuordnen?

1 Antwort

Die Zeit der Restauration zwischen 1815 und 1848 ist gekennzeichnet durch resignierende Bescheidung (Biedermeier) und revolutionäre Vorstimmung Vormärz).

Büchner gehört mit dem Landboten eindeutig zum Vormärz.

Der "Lenz" ist Vormärz, insofern ihn (Lenz) die Vorstellung, sich anpassen zu sollen, "wahnsinnig" macht. Er revoltiert gegen die reaktionären Verhältnisse mit seinen "Soldaten" und dem "Hofmeister". Als er damit nicht durchkommt, wird er wirklich wahnsinnig. Das wird von Büchner einfühlsam dargestellt.

paulklaus  18.05.2015, 15:20

Hinzufügung: Meiner Ansicht nach ist Büchner DER Protagonist des Jungen Deutschland / Vormärz und hat als (Haupt-)Vertreter dieser Epoche das Leben des Sturm & Drang-Dichters Lenz so dargestellt, wie von "Fontanefan" beschrieben.

pk

Anonymgirl1617  05.04.2021, 21:00

Was sind Lenz Soldaten? Und inwiefern revolviert er?

Fontanefan  06.04.2021, 23:48
@Anonymgirl1617

Aus diesem Abstand ist mein Beitrag wahrscheinlich schwer zu verstehen.

Georg Büchner hat eine Erzählung "Lenz" geschrieben, von dem Dichter der Goethezeit Jakob Michael Reinhold Lenz handelt, der energisch gegen die damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse revoltiert (protestiert) hat. Büchner selbst hat mit seinem Hessischen Landboten eine revolutionäre Schrift verfasst

Fontanefan  06.04.2021, 23:53
@Fontanefan

Die Soldaten ist ein Theaterstück von Lenz, das aufzeigt, dass die damaligen Verhältnisse für die nicht-adligen Schichten weitgehend unerträglich waren.