Welche Religion hatte Georg Büchner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er war von Haus aus Protestant, das spielt aber kaum eine Rolle in seinem Werk: er war zwar bibelfest - wie alle Autoren seiner Zeit. Bibelsprache wird bei ihm eher als ideologisches Moment eingesetzt. Im Grunde genommen war er Atheist.

Novalis 1 hat es eigentlich richtig gesagt, es fehlt nur ein Punkt: Büchner lässt seine Figuren die Bibel zitieren, das bedeutet, dass er, genau wie Marx, die Religion für ein Opium des Volkes hält.

Novalis1  19.03.2010, 22:25

Das habe ich ja mit dem "ideologischen Moment" gemeint.