Ist/war Georg Büchner ein Revolutionär?

1 Antwort

pro:

Verfassen des Flugblattes "Der Hessische Landbote" ("Friede den Hütten, Krieg den Palästen"): Er nutzt die Schöpfungsgeschichte, um die menschgemachte Hierarchie der Stände abzubilden und infrage zu stellen

"Woyzeck" als erstes Drama, das aus Sicht des Adels provokativ gegen die Ständeklausel verstößt, indem ein Mann der Unterschrift zur ernstzunehmenden Hauptfigur ernannt wurde

Contra:

"Woyzeck" ist ein individueller Mordfall mit Vorsatz bzw. Mitschuld (Messerkauf)

"Woyzeck" bedient sich Klischees, z.B. was die Judenrolle als Verkäufer betrifft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren