Gehört das Gedicht Weltlauf von Heinrich Heine der Epoche des Vormärz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1851 war die Revolutions- bzw. Märzbewegung bereits gescheitert. "Wettlauf" wird aus literaturhistorischer Sicht gerade noch so eben der Märzbewegung zugeordnet. Der pessimistische Tenor des Gedichts deutet aber an, dass Heine die gescheiterte demokratische Revolution für sich selbst innerlich beerdigt hat. Der Adel behielt seine Vormachtstellung. Im weiteren Verlauf des 19. Jahrhunderts kamen dann noch die Industriellen, also der Geldadel, hinzu.