Wie sind Inhalt und Stimme bei diesem Heinrich Heine Gedicht?

Hier das Gedicht - (Deutsch, Gedicht, Vortrag)

2 Antworten

Da war Heine wohl schon im französischen (Pariser) Exil. Das Gedicht drückt sein zwiespältiges Gefühl Deutschland gegenüber aus - ein Thema, das oft missverstanden wird.

Heine musste Deutschland verlassen, weil er politisch zu extrem schein - damals waren streng Konservative an der Macht (Restauration)

Einerseits ist ihm Dld also zuwider, weil er politische Zensur, Spießertum, Klischees und falsche Romantik hasst, andererseits aber soll man verstehen, dass dieser Hass deshalb so groß ist, weil er Dld eigentlich liebt und nicht ertragen kann, was aus ihm gemacht wird.

Du kannst dazu noch Gedichte wie Nachtgedanken ("Denk' ich an Dld in der nacht" und Anno 1839.

Es kommt hier also vor allem darauf an, zu erkennen, dass sein "ich kann's nicht vertragen, es hat seine Gründe" durchaus ambivalent ist.