Was ist das Thema des Gedichtes "An einen politischen Dichter" von Heinrich Heine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heine kritisiert nicht jede politisch engagierte Literatur, die schrieb er ja selbst auch. Er spottet über eine bestimmte Sorte von pathetisch aufgeblasener Lyrik, die "große Worte " macht. Diese Art ist für Heine eher ein Ersatz für wirklichen politischen Kampf. Die Sänger dieser Lieder lassen am Biertisch Dampf ab und kuschen weiterhin.

Heine macht sich über die Vergeblichkeit der politischen Literatur (hier: Gedicht) lustig. Man lobt den Aufbau und den Inhalt, allerdings bleibt diese Begeisterung folgenlos. Nur, beim Wein (wenn sie betrunken sind) grölen sie die Freiheitslieder, befreien sich aber nicht.