Gedicht/Heinrich Heine?

1 Antwort

Sorry beim Metrum kann ich dir nicht helfen, das finde ich selbst immer sehr schwer.

Als Tipp würde ich dir raten, immer mit den mehrsilbigen Wörtern anzufangen, das ist einfacher.

Das Reimschema ist aber regelmäßig, denn es reimen sich in jeder Strophe der 2. und der 4. Vers, was du auch richtig markiert hast, allerdings nicht der 1. und 3.

Die Reimbezeichnung wird übrigens im ganzen Gedicht durchgehalten, und nur wenn die Reime gleich sind, wird ein Buchstabe nochmal verwendet:

Jetzt wohin? Der dumme Fuß

Will mich gern nach Deutschland tragen; a

Doch es schüttelt klug das Haupt

Mein Verstand und scheint zu sagen: a

Zwar beendigt ist der Krieg,

Doch die Kriegsgerichte blieben, b

Und es heißt, du habest einst

Viel Erschießliches geschrieben.' b

Danach käme dementsprechend c, d, usw., bis du durch bist.

Wenn jetzt nochmal ein Reim käme, der zu a passt, sowas wie z.B. "lagen", dann könntest du da wieder a hinter schreiben, egal wo im Gedicht das kommt. Musst du aber nicht.

Hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen. ^^

Defne924
Fragesteller

Dankeschön