Stufen des Widerstandes nach Detlev Peukert?

1 Antwort

Detlev Peukerts Stufen des Widerstands beziehen sich auf das Nazi-Regime in Deutschland und umfassen folgende Stufen:

  1. Nonkonformität: Diese Stufe umfasst individuelles Verhalten, das sich gegen Regeln und Normen des Regimes richtet, aber nicht explizit gegen das Regime selbst. Beispiele können sein, andere Musik zu hören oder sich gegen den Hitlergruß zu weigern.
  2. Verweigerung: Diese Stufe bezieht sich auf aktive Handlungen, die sich gegen das Regime richten, aber nicht unbedingt öffentlich sichtbar sind. Beispiele können sein, Verweigerung von NSDAP-Veranstaltungen oder Fernbleiben von Propagandaeinsätzen.
  3. Protest: Diese Stufe bezieht sich auf aktive Handlungen, die sich öffentlich gegen das Regime richten, aber nicht unbedingt gewalttätig sind. Beispiele können sein, die Arbeit der bekenntniskirchlichen Bewegungen und Teile der katholischen Kirche, die Veröffentlichung von Exilliteratur oder der politische Protest durch politische Parteien wie die KPD und SDP.
  4. Widerstand: Diese Stufe bezieht sich auf aktive Handlungen, die explizit gegen das Regime gerichtet sind und gewalttätige Mittel beinhalten können. Beispiele können sein, konspirative Gruppen wie die Kreisauer und Goerdeler Kreise, gewaltsame Aktionen wie das Stauffenbergattentat oder das Verstecken von Juden vor der Verfolgung durch das Regime.

Es ist zu beachten, dass die Zuordnung zu einer bestimmten Stufe nicht immer eindeutig ist und Überschneidungen möglich sind.

Empfohlene Literatur:

  • "Inside Nazi Germany: Conformity, Opposition, and Racism in Everyday Life" von Detlev J. K. Peukert
  • "Widerstand in Deutschland 1933-1945" von Jürgen Förster

Zusätzliche Informationen können auch auf den Websites von historischen Instituten wie dem Institut für Zeitgeschichte gefunden werden.