Schlüsselwörter der NS Zeit?

Vojnik  10.09.2023, 10:49

Was hat Gemeinschaft mit der NS Zeit zu tun?

Walterkoch1988
Fragesteller

Um die Menschen von Hittler zu überzeugen stellte er alles ,,gut,, da. Er stellte es als Gemeinschaft hin, in der jeder Mann, egal welcher beruf, gleichwert war.

3 Antworten

Oft sind das doch Worte, die verharmlosend wirken sollen.

"Sonderbehandlung" stand zum Beispiel für "Vergasung".

Dann fällt mir dazu im Zusammenhang mit der "Aktion T4"* die Bezeichnung "unwertes Leben" ein.

*) "T4" ist abgeleitet von der damaligen Villa in der Tiergartenstraße 4 in Berlin-Mitte, in der die Leitzentrale zur Ermordung behinderter Menschen im gesamten Deutschen Reich untergebracht war. (Aus dem Artikel in Wikipedia zu "Aktion T4".)

Der Begriff Rassenschande gefällt mir sehr gut.

Volkskörper ist auch heftig.

Wehrkraft

Reinrassig

tanztrainer1  16.09.2023, 23:22

"Judenrein" ist auch ziemlich daneben, als wenn es Kakerlaken gewesen wären.

Was ist jetzt an dem Begriff "Rassenschande" schön, oder hast Du Dich nur etwas missverständlich ausgedrückt?

Mir wurde mal von einem wohl ewig Gestrigen gesagt, als ich mich kurz mit einem Verwandten meiner früheren afrikanischen Chefin unterhielt, dass das schon fast "Rassenschande" wäre. (Zu so etwas fällt einem dann nichts mehr ein!)

Die grüne Frankfurter Sauce (sehr lecker) mit vielen Kräutern wurde immer "Juden Sauce " genannt ! " das habe ich aber für ein Kompliment gehalten- sie ist einzigartig ! Warum werden auch positive Bezeichnungen , deren Ursprung neutral war , heute diffamiert ! Es ist doch eher eine Anerkennung ! kein Dithmarscher wäre beleidigt , wenn man den Mehlbeutel (altes Bauerngericht - also Essen ) so nennen würde ! Fischköpp allerdings ist schon was snderes !

tanztrainer1  16.09.2023, 23:38

Da glaube ich, dass Du etwas schief gewickelt bist, dass es auch positive Begriffe gegeben hätte. Wahrscheinlich hast Du eher einen Begriff falsch gedeutet. Welche Worte sollen das denn gewesen sein.

Und warum soll die "Grie Soß" ausgerechnet "Judensauce" genannt worden sein?

LiloB  24.09.2023, 10:30
@tanztrainer1

D

Das kann ich meine Mutter oder Oma leider nicht mehr fragen ! Ich bin 1941 geboren !! Und somit kannst Du - wörtlich genommen - Recht haben ! Damals wurden Neugeborene in eine Art Streckverband gewickelt ! Daher der Ausdruck Wickelkinder ! meine Mutter war aber sehr fortschrittlich und liess mich "spitternackt " auf einer warmen Decke liegen ! Es gab und gibt eben solche & Sonne

tanztrainer1  24.09.2023, 12:47
@LiloB

Zum Glück wurde ich erst 13 Jahre nach Ende des WK2 geboren.

Erst nach dem Tod meines Vaters, bin ich zufällig draufgekommen, dass meine Omi eine Jüdin war. (Sie starb schon in den 1920ern, war also kein Opfer der NS-Zeit).

Allerdings war auch der Vater meiner Mutter ein Jude. Auf Grund dessen, dass er groß und blond war, kam man wahrscheinlich gar nicht drauf. Außerdem muss er irgendwelche "geschönten" Papiere gehabt haben.

Die Leute aus dem Dorf, in dem mein Großvater aufwuchs, haben ihn auch nie verraten.

Wenn ich mir aber die alten Fotos meiner Mutter und ihrer Geschwister ansehe, wundert es mich schon, dass das damals niemand aufgefallen ist. (Aber bei Sally Perel war man wohl auch richtig dumm => Hitlerjunge Salomon).

Das Fatschen war zum Glück in den 1950ern nicht mehr üblich. So etwas wie Pampers gab es allerdings in Deutschland auch erst seit den 1970ern.

LiloB  26.09.2023, 22:13
@tanztrainer1

Wir sog Deutschen waren und sind immer eine Mischung von Menschen aus allen Ländern , Religionen , Traditionen usw gewesen ' Lediglich in den furchtbaren Jahren 1933 - 1945 wollte das niemand mehr wahrhaben ! und einige Idioten oder Kriminelle oder Ewig Gestrige versuchen diese Tatsache wieder durch Parolen oder ähnliches für unwahr zu erklären ! schon die Namen zeigen eine erfreuliche Mischung - die Haar- oder Augenfarbe oder die Form von Kopf oder Nase bedeuten nur : Menschen sind verschieden

tanztrainer1  27.09.2023, 00:25
@LiloB

Nach der bei uns gültigen Definition habe ich keinen Migrationshintergrund. Aber so für ganz 'ewig Gestrige' sollte man doch fast 200 Jahre zurück keinerlei Migranten bei den Vorfahren dabei haben. Rein von der Optik her kommen halt dominantere Gene immer wieder. Meine Nichte hält man relativ oft für eine Syrerin.