Welche stufe des Widerstands ist Stauffenberg und wieso?

3 Antworten

Man kann über die Rolle der Stauffenberg-Truppe trefflich streiten. Sie waren natürlich recht heterogen in ihren Ansichten. Aber Leute wie Stauffenberg selbst streng genommen keine grundlegenden Gegner des Nazi-Regimes, sondern regimekonforme Putschisten, die Angst um ihr Großdeutsches Reich hatten und Hitler Dilletantismus vorwarfen - ein zwar auch berechtigter Vorwurf, aber sicher nicht Kern des Problems mit dieser Person. Die pauschale Kategorisierung nach Peukert trifft so gesehen überhaupt nicht zu oder ist zumindest schwer zu halten bei einer so heterogenen Gruppe.

Nicht alle Putschisten hatten ehrbare Ziele. Wollten sie das (Nazi-)Reich beseitigen oder nicht eher retten? Nachdem im Herbst 44 die totale Niederlage militärisch besiegelt war, wollten sie die Niederlage abwenden und einen autoritären Feudalstaat errichten und nic h etwa die Waffen neiderlegen. Vieles blieb in den Forderungen natürlich nebulös, da war von Rechtsstaatlichkeit genauso die Rede, wie von einem feudal-hierarchischen Klassensystem. Es mag unfair sein, sie pauschal als reine Nazi-Putschisten zu diffamieren, aber die heroischen Freiheitskämpfer, wie sie in der BRD hochstilisiert werden, waren sie sicher auch nicht.

Prostet mit Gewalt um den Preis des eigenen Lebens - aber kein Widerstand. Denn St. war zu sehr Exponent des Systems.

Hinter diesen Stufen stehen doch Definitionen. Wo sind die denn? Das steht sicher in deinen Unterlagen. Und danach sollte eine Einordnung ein leichtes sein.