Welche Stufe des Widerstands liegt bei Galens Protest vor?

2 Antworten

"Bereits sein Fastenhirtenbrief 1934 wurde vom Gauleiter  Alfred Meyer als  vom Hass gegen den Nationalsozialismus diktiert eingeschätzt."
(aus dem Wikipedia-Artikeln zu Clemens August Graf von Galen)

1934 war erst am Anfang, später wurde er zunehmend deutlicher und schärfer. Die Stufe Protest trifft alle mal zu, zumal er mehrere Protestnoten unbeantwortet blieben. Er hatte Kontakte zum Widerstandskreis um Carl Friedrich Goerdeler und traf Goerdeler persönlich 1943 in Münster. Ich denke, es ist nach meinem Urteil sogar der Anfang von Stufe 4 in deiner Grafik gegeben. Verhaltensweisen, die das NS-Regime als ganzes infragestellen und die Blut- und Rassenideologie als Ganzes ablehnen, waren ja schon lange erkennbar und gegeben, Vorbereitungen zum Sturz des Regimes allerdings nicht.