Geschichte, Hitler, Ermächtigungsgesetz?

4 Antworten

Sie ermöglichen Hitler (Reichsregierung) (alleinige) Verabschiedung von Gesetzen und sie erlaubten den Nazis mittels propagandistisch vorgeschoben,, Vorfall''(Reichtagsbrand) wichtige Grundrechte außer Kraft zu setzen. Sie sind also Teil des Machtsicherungsprozesses oder anders gesagt,, Des Griffs nach der Sicherung der Macht' '

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Hitler arbeitete mit vielen Tricks. Bei weitem stimmten nicht alle Deutsche Parteien dem Ermächtigungsgesetz zu. Aber Hitler bekam die Mehrheit und wurde zum Diktator, der alle anderen Parteien verbot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

diese Gesetze räumten Hitler viel Macht ein und er konnte in den meisten Dingen wie ein Diktator nun schon selbst entscheiden und Gegner verfolgen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren mit diesen Themen

Gesetze waren für die Nazis mehr oder weniger Instrumente für Propaganda, keine Gesetze im Sinne dass sie das gesellschaftliche zusammenleben regeln, etc.

Das erkennt man daran, dass die Nazis selber oft Gesetze brachen, wenn sie ihnen unbequem waren.

Die Nazis haben aber sehr bewusst erkannt, dass die Deutschen in tiefster Seele gesetzestreu sind, und dass sie so ziemlich alles mitmachen werden, wenn es nur im Gesetz steht.

Deshalb haben sie so Sachen wie Ermächtigungsgesetz überhaupt gemacht. Nicht, weil sie nicht bereit gewesen wären, auch ohne Ermächtigungsgesetz eine Diktatur einzuführen. Das hätten sie sowieso gemacht, auch mit brutaler Gewalt. Doch wenn es den Anschein der Legalität hat war es einfacher, forderte weniger Aufwand...

Die Nazis haben von Anfang an gesagt, dass sie vor haben, sich der Mittel der Demokratie zu bedienen, um die Demokratie zu zerstören.

Sie haben sich auch der Gesetze bedient, um das Konzept des Gesetzes zu zerstören... Denn sie selber haben sich an die eigenen Gesetze (und Staatsverträge) nicht gehalten...

In Wirklichkeit war die Nazi-Herrschaft von reiner Willkür geprägt... aber immer unter dem Deckmäntelchen des "Gesetzes"...