Ermächtigungsgesetz Zustimmung erklären?

2 Antworten

Kaas behauptet, angesichts der großen Probleme und "chaotischer Entwicklungen" müsse die Zentrumspartei nun ihre Gegnerschaft zu Hitler aufgeben und dem "nationalen Aufstiegswerk" zustimmen.

Damit verhüllt er die Kapitulation seiner Partei nur notdürftig. In Wirklichkeit hatten sie einfach Angst vor Unterdrückung und hofften ganz irrational darauf, dass Hitler sie weiterbestehen ließe und seine Zusagen einhielte. Daran dachte Hitler aber nicht im Geringsten.

die Zentrumspartei war die Partei des politischen Katholizismus. Nachdem der Papst ja bekanntlich sehr gute Erfahrungen gemacht hatte mit dem italienischen Faschismus, strebte man ähnlich gute Erfahrungen mit dem Katholiken Hitler an und übte Druck aus aufs Zentrum, seine Gegnerschaft zu Hitler aufzugeben.

Hitler zeigte sich durchaus erkenntlich, indem er das Reichskonkordat mit dem Vatikan unterzeichnete, in dem das Verhältnis zwischen Reich und Kirche einvernehmlich geregelt wurde, auch finanziell.