Widerstand im NS - erfolglos oder erfolgreich?

6 Antworten

Erfolgreich...klar, die Widerstandskämpfer haben erfolgreich mehrer Konzentrationslager geschlossen und eine Massenbasis gefunden weil der Antisemitismus von der Bevölkerung so vehement abglehnt wurde. Überhaupt von Erfolg bzw. Misserfolg in diesem Kontext zu sprechen zeugt von geschichtlicher Unkenntnis.

Es gab in Deutschland sehr wenig Widerstand gegen die Nazis.

Die Nazis waren eigentlich ziemlich sensibel auf Widerstand aus der eigenen Bevölkerung und haben immer wieder Aktionen abgebrochen, weil sie auf Widerstand aus der Bevölkerung stiessen, bzw. auch sich dazu Gedanken gemacht, dass wenn sie xyz machen, dann wird die Bevölkerung etwas dagegen haben.

In den besetzten Gebieten, insbesondere in Osteuropa, haben die Deutschen gewütet, geplündert, versklavt und gemordet. d.h. dort war Widerstand sehr schwierig und wurde sehr brutal niedergeschlagen, u.a. auch mit brutalen Rache-Aktionen an der unbeteiligten Zivilbevölkerung.

Die Massaker der Fosse Ardeatine in Italien oder von Ouradour-sur-Glâne in Frankreich haben in diesem Zusammenhang traurige Berühmtheit erlangt, aber in Polen und den besetzten Gebieten der UdSSR gab es Hunderte, wenn nicht Tausende von Massakern desselben Ausmasses. Auch in Jugoslawien...

Die Nazis haben relativ sofort nach ihrer Machtergreifung damit begonnen, Strukturen aufzubauen, um die Bevölkerung zu beeinflussen, durch gezielte Propaganda, Zensur und Gleichschaltung.

Und wie in jeder Diktatur wurde auch gezielt Angst und Unterdrückung verbreitet, weswegen Hitler auch als eine der ersten Amtshandlungen die Polizei durch seine persönliche Prügeltruppe, die Schutzstaffel, ablöste.

In so einer Atmosphäre, mit der vermeintlichen Mehrheit gegen sich, ist immer jede Form von Widerstand mutig und daher erfolgreich, wenn er weitere Menschen motiviert sich dem anzuschließen.

Dem war aber nicht so! Es gab nur vereinzelte Aktionen und hätte Nazi-Deutschland den Krieg nicht verloren, hätte sich Hitler's Vision vom tausendjährigen Reich vllt. doch noch erfüllt...

Hei, elena237532346, wenn man die Frage des Erfolges an der Beseitigung der Diktatur misst - dann nein. Ob die vielen kleinen tausend Widerstände im Land, die in keinem Geschichtsbuch oder höchsten in einer Heimatchronik verzeichnet sind, Misserfolge waren und Beispiel für die Mitmenschen gaben, ist nicht messbar. Beispiel: War die Weigerung eines braven Mannes, zeitlebens nicht mit "Heilitler" zu grüßen, (erfolgreicher) Widerstand oder nur nutzlose Bockigkeit? Und so. Grüße!

Ich denke so was kann man nicht allgemein sagen, bzw. es ist Ansichtssache.

Was ist, wenn jemand Widerstand leistete, in dem er Juden versteckte? Selbst wenn dadurch nur eine Person überlebt hat, die normalerweise im KZ gestorben wäre, kann man das als Erfolg bezeichnen.

Aber im ganzen gesehen - ich denke, ohne den Verlust des Krieges wäre die Herrschaft der Nazis noch länger gegangen als bis 1945.