Hatte Hitler militärische Fehler im Zweiten Weltkrieg gemacht?

16 Antworten

Da muß man unterscheiden zwischen seiner

  • langfristigen Strategie
  • Reaktion auf die Kriegserklärung der Alliierten
  • und taktischen Einzelentscheidungen

Hitlers strategische Hauptziele waren

  • die Vernichtung des sowjetischen Bolschewismus
  • Unterjochung der slawischen Völker
  • Gewinnung von "Lebensraum im Osten" für "ein Volk ohne Raum"
  • Ausrottung der Juden

Die Annexion von Teilen Polens war nur ein vergleichsweise weniger wichtiges Zwischenziel, ermöglichte erst den direkten Überfall auf die Sowjetunion.

Gerade der Überfall auf Polen war jedoch ein großer strategischer Fehler, weil es die Bündnisverpflichtung Frankreichs und Großbritannien gewesen wäre in den Krieg mit Deutschland ein zu treten. Wären Letztere in Deutschland einmarschiert, hätte Deutschland, mit in Polen gebundener Wehrmacht, sehr schnell militärisch am Ende sein können. So äußerten sich auch deutsche Generäle nach dem 2. Weltkrieg. Dass Frankreich und Großbritannien nichts taten war reines Glück. Hitler saß dennoch einer großen Fehleinschätzung auf, weil er nicht mit einer Kriegserklärung gerechnet hatte, er dachte die "dekadenten Demokratien" würden sich genauso passiv verhalten wie vorher.

Unter den taktischen Fehlern war der Bedeutendste der Haltebefehl vor Dünkirchen. Die Umstände wie es dazu kam sind unter Historikern umstritten. Fakt ist jedoch: In der größten Evakuierung der Geschichte konnte die Royal Navy 1940 fast 340.000 Soldaten aus Dünkirchen retten. Was es für die Moral der Engländer bedeutet hätte, wenn diese Soldaten im Kessel von Dünkirchen aufgerieben und in Gefangenschaft geraten wären lässt sich heute kaum noch ermessen.

Der Angriff bei Stalingrad war durchaus militärisch begründet, um an der Wolga Nachschubwege für US Lend-Lease-Waffenlieferung ab zu schneiden. Der 6. Armee den Ausbruch aus der Einkesselung nicht zu erlauben, war jedoch sicherlich ein taktischer Fehler, 230.000 Soldaten wurden so sinnlos geopfert, fielen oder gerieten in russische Kriegsgefangenschaft.

Die Entscheidung Hitlers, selbst das Kommando über zu übernehmen, war sicherlich taktisch falsch. Nicht nur aufgrund von Hitlers mangelnder militärischer Erfahrung, sondern schlicht deshalb weil er nie vor Ort an der Front war und sich nicht selbst ein Bild der militärischen Lage machen konnte.

Jede Menge. Das fing an, als er bei Dünkirchen seine Generale entmachtete und die Heeresführung an sich riss. Von da ab regierte kein Fachverstand mehr sondern ein Gefreiter ohne Schulung und Ahnung in Strategie und Taktik.

Naivität, Beschränktheit und Fanatismus haben nicht nur bei Hitler sondern in sämtlichen Reihen dazu geführt das jeder Feind grundsätzlich unterschätzt; und die eigenen Möglichkeiten kolossal überschätzt wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Rein militärisch gesehen hat er zahllose Fehler gemacht:

  • Zweifrontenkrieg
  • Verbot des taktischen Rückzugs während des gesamten Kriegs
  • ME-Flieger als Bomber statt als Jäger
  • 1942 Vorstoß an der südlichen Ostfront statt in der Mitte
  • 1944 unklare Zuständigkeiten vor der alliierten Invasion in Frankreich
  • 1945 Festklammern an der Fiktion von Verbänden, die es nicht mehr gab
Rommel120  29.10.2021, 18:36

Inwiefern waren die ME-Flieger ein Fehler? Die waren gegen einfliegende Bomberverbände sehr effektiv.

earnest  29.10.2021, 20:39
@Rommel120

Gegen einfliegende Bomberverbände waren JÄGER effektiv, keine BOMBER.

Rommel120  29.10.2021, 20:58
@earnest

Natürlich. Entschuldigung ich habe es falsch aufgefasst, danke für die Korrektur. Im Grunde habe ich meine Frage selbst beantwortet xD.

celinekitty  30.10.2021, 10:52
1942 Vorstoß an der südlichen Ostfront statt in der Mitte

Ja ohne Öl in Moskau zu stehen hätte sicher den Krieg gewonnen! 😩😓

Ja, er hat viele Fehler gemacht.

Er hat beispielsweise die Sowjetunion angegriffen, obwohl es ein Bündnis gab. So wurde aus einem Verbündeten ein Feind.

So kam es zu einem Zwei-Frontenkrieg: im Osten und im Westen gleichzeitig. Und dann noch der Afrikafeldzug. Militärisch sinnvoller wäre es gewesen, sich auf eine Front zu konzentrieren.

Und es gab auch einige "technische" Dummheiten. So wie das Eisenbahngeschütz "Schwerer Gustav". Solche Geschütze wurden im 1. Weltkrieg genutzt, aber bereits zu Beginn des 2. Weltkriegs zeigte sich, dass Bomberflugzeuge schneller, flexibler und effektiver waren. Trotzdem wollte Hitler unbedingt dieses Geschütz. Oder der Riesenpanzer "Maus". Ein Panzer so groß und schwer, dass er durch keinen Eisenbahntunnel gekommen wäre. Er hätte mit der Eisenbahn also nur sehr schwer transportiert werden können. Eine strategische Fehlplanung.

Ein weiterer Fehler war der Holocaust. Viele deutsche Juden hatten im 1. Weltkrieg tapfer gekämpft. Aber statt diese Leute auch im 2. Weltkrieg kämpfen zu lassen, ließ Hitler sie ermorden. Dazu noch die SS Divisionen, die die KZs bewachten und leiteten - diese Soldaten fehlten auch an der Front.