Was ist der Unterschied zwischen Segelflug und Gleitflug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter gleiten versteht man Höhe abgleiten. Die vom Luftwiderstand verbrauchte Bewegungsenergie muss durch Lageenergie (Verbrauch von Höhe = sinken) ausgeglichen werden, um die Geschwindigkeit zu halten.

Segelflug ist das Gesamtpaket aus Gleitflug und der Nutzung von Aufwinden, um ohne Einsatz von bordeigener (hier: Muskeln) Antriebskraft Höhe zu halten oder Höhe zu gewinnen.

Von Experte gregor443 bestätigt

Ein Segelflug ist immer ein Gleitflug, denn Segelflugzeuge können aus eigener Kraft keine Höhe gewinnen (wenn man mal von der kinetischen Energie absieht, indem der Pilot den Knüppel zieht und dadurch kurzfristig Höhe gewinnt). Dass Segelflugzeuge im Gleitflug auch Höhe gewinnen können, liegt an der umgebenden Luftmasse, die an manchen Stellen aufsteigt. Wenn die umgebende Luftmasse schneller aufsteigt, als das Segelflugzeug im Gleitflug sinkt, dann gewinnt es an Höhe.

Jeder Segelflug ist grundsätzlich ein Gleitflug.

Denn Segelflugzeuge gewinnen ihre Geschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luft und somit ihren Auftrieb indem Sie Höhe in Vortrieb umwandeln.

Beim Segelflug werden nun besondere Eigenschaften der umgebenden Luft dafür ausgenutzt, trotz des Gleitens keine Höhe über Grund zu verlieren, wodurch längere Flüge möglich werden.

Beim Segelflug kann in gleicher Höhe geflogen werden oder sogar Höhe über Grund gewonnen werden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten auf diese Art und Weise Höhe zu gewinnen.

Durch Thermik, orografische Aufwinde, oder Aufwinde in Leewellen, oder in dynamischer Art und Weise durch das Ausnutzen von Windscherungen.