Was ist der Unterschied zwischen FairTrade, Bio und Demeter? Und wie sind die Unterschiede auf den Bananenanbau bezogen?

3 Antworten

Fair Trade bedeutet, dass alle am Anbau/Verkauf Beteiligten gerechte Löhne/ Gehälter bekommen und nicht ausgebeutet werden.

Bio heißt nur, dass z.B. keine Pestizide benutzt werden. Kann aber trotzdem sein, dass die Arbeiter vor Ort nur einen Hungerlohn bekommen.

Demeter kenne ich leider nicht.

iAmMel
Fragesteller

vielen dank

  • Fair Trade bedeutet, dass innerhalb der Lieferkette einzelne Stationen fair bezahlt wurde anstatt mit Hungerlöhnen und Dumpingpreisen ausgebetetzu werden.
  • Bio bedeutet, dass die Lebensmittel nach der EU-Bio-Verordnung angebaut wurden. Bei Nutzpflanzen betrifft das vor allem die Verwendung von Düngemitteln und Pflanzenschutzmitteln, und bei Nutztieren das Futter, die Haltungsbedingungen und die Medikation. Zudem ist Gentechnik im Bio-Anbau nicht zugelassen.
  • Demeter ist ein esoterischer Anbauverband der okkulte Rituale ausführt um die esoterische Kraft der Natur in die Nahrungsmittel zu bringen. Das Prinzip nennt sich "Bio-Dynamische Landwirtschaft" und wurde vom dem rassistischen Esoteriker Rudolph Steiner begründet.
Cicindela  13.09.2020, 17:52

Demeter ist trotzdem besser als gar kein zusätzliches Siegel, es gibt höhere Standards was zum Beispiel Tierhaltung betrifft.

Tetragrammophon  13.09.2020, 19:39
@Cicindela

Wer Demeter unterstützt, der unterstützt wissenschaftsfeindliche Esoterik auf Grundlage einer rassistischen Ideologie.

Demeter ist glaube Bio, also eine marke die aber höhere standards hat, die männlichen küken werden bei denen nicht getötet.