Was ist anders bei der herstellung von Bio Bananen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Fair_Trade

wikipedia.org/wiki/Biologische_Landwirtschaft

nur ein plumper link, aber da findest du alles was du wissen möchtest :)

Bio- Bananen werden zum Beispiel nicht mit "Giften" bespritzt, um sie vor Insektenbefall zu schützen. Gleichzeitig erfolgt keine Bodendüngung mit Stoffen, die nicht natürlich sind. Arbeiter, die kein Gift spitzen müssten, atmen dieses auch nicht ein.

Bio-Bananen sind bei der Schädlingsbekämpfung stark eingeschränkt. Fair-Trade - Sachen sollen angeblich sicherstellen, daß die Arbeiter/Produzenten auch "angemessen" entlohnt werden.

Normale Bananen wachsen verbogen auf dem Baum. Die Fairtrade Bananen muss man auf dem Baum verbiegen...Man kann runter fallen...:-)

Bio-Bananen werden mit bio-Zutaten hergestellt und sind ohne Geschmachsverstärker, auch werden keine Zuckerersatzstoffe wie Aspartam verwendet sondern nur echter Fruchtzucker. Ich weiß das, weil ich Bananeneingenieur in der größten Fabrik des führenden Bananenherstellers war.