Muss ich als Abiturient als Strafe Gedicht auswendig lernen?

9 Antworten

Du kannst Dich weigern, aber die Probleme werden u. U. mehr dadurch, damit musst Du dann leben. Wünsche Dir viel Erfolg für die Prüfung.

Ob du es musst,  weiß ich jetzt nicht

Aber wenn du schon sagst,  dass das 5 Klässler lernen, dann dürfte es doch nicht schwer sein.

Lern es doch einfach.

Tut eventuell auch ganz gut,  da es deine Merkfähigkeit trainiert,

 ( wenn auch nur vielleicht gering).

Und das wäre doch gut für die Prüfungsvorbereitung.

Eventuell kann es sogar nützlich werden.

Da das Gedicht nichts mit dem Unterrichtsstoff selbst zu tun hat, kannst du das dem Lehrer ruhig auf die Nase binden und es verweigern... in Deutsch wäre es eine andere Geschichte, aber Reli, Erdkunde, Bio haben nichts mit Gedichten zu tun.

Ich habe mich immer geweigert "Gedichte" auswendig zu lernen. Trotzdem habe ich inzwischen mehrere "Diplome" und "Titel".

Ich weigere mich grundsätzlich, irgend etwas auswendig zu lernen.

Ich gehe davon aus, dass auswendig lernen, ein zentrales Element, von religiöser und/oder politischer Beeinflussung und Gehirnwäsche ist.

Am Anfang gab es noch Versuche, mich einzuschüchtern, dann haben meine Lehrer, das Problem "verdrängt": niemand hat mich dann noch mit Gedichten und Liedlein konfrontiert.

Der einzige "Lehrer", der das bis (fast) zum Ende durchgezogen hat, war ein "Vikar", der mich auf die Konfirmation vorbereiten sollte. Der versuchte es mit einem scheibchenweisen "Rückzug" ... zuerst sollte ich den Katheschissmus (oder wie das Ding heisst) ganz auswendig lernen, dann mehrere Gedichte, dann ein Gedicht. Und zuletzt hat er das auf einen Satz reduziert, den ich dann in der Kirche aufsagen können sollte, weil ich sonst nicht konfirmiert werde.

Ich habe selbstverständlich, auch diesen Satz NICHT auswendig gelernt! Ich habe auch keinen Anzug und keine Kravatte angezogen wie das "konfirmierbare" Schäfchen tun tun müssen. .

Der Pfarrer, hat mich dann einfach vergessen (das nenne ich mal "Nächstenliebe") ... und ich weiss noch Heute nicht, ob ich "konfirmiert" bin, aber weil man ja den reizenden religiösen Menschen, alles glauben muss, gehe ich davon aus, dass ich nicht in die Kirche aufgenommen wurde! Das war eine Win-Win Situation ... da habe ich mir die Austrittsformalitäten eingespart.

imehl47  16.04.2016, 22:51

Äh....hm...., wie ist es denn nun, denn du gehst ja nur davon aus, dass du NICHT aufgenommen wurdest, also Prinzip Hoffnung.

Wenn du nicht  JA sagst, heißt es doch aber noch lange nicht NEIN, oder wie?

Du bist doch sicher getauft und damit noch ein, wenn auch widerspenstiges, Mitglied der Kirchengemeinde......Denk ich jetzt mal, wenn ich versuche, mich in ein "Behördendenkschema"  hineinzuversetzen....

azervo  16.04.2016, 23:33
@imehl47

@Imehl47 Ich bin auch Jurist, mit einem Titel,  .... in unserer Zunft, geht man davon, dass Babys nicht "geschäftsfähig" sind!

Ich war zwar, theoretisch, bei meiner "Taufe" dabei, aber noch nicht in der Verfassung, das Prozedere abzustellen!

Meine Mutter war zwar Pfarrerstochter ... aber sie war der Ansicht, dass man Babys, nicht beim Schlafen stören darf! Sie hat mir nie von meiner Taufe erzählt, es könnte deshalb durchaus sein, dass ich das gar nicht miterlebt habe.

Die Konfirmation ist ja, soweit ich das verstanden habe, eine "Konfirmation" (=Bestätigung) der Zugehörigkeit zur Kirche. Das ist dann, weil die "Schäfchen", ja immernoch erst so ca 14 Jahre Alt sind, juristisch gesehen, auch noch immer noch eine unverbindliche Trockenübung: die Geschäftsfähigkeit tritt ja erst mit 18 Jahren ein!

Zudem hat mich dieser nette Vikar ja mehrmals darüber informiert, dass ich NICHT konfirmiert werde, wenn ich den Satz nicht auswendig kann und wenn ich keinen Anzug und keine Kravatte trage.

Du wirst doch hoffentlich nicht behaupten, dass mich dieser nette Mensch da irgendwie angelogen hat? Da wäre ich jetzt ja dann wirklich sehr enttäuscht. Sodumm und Kamora! ... sage ich da nur noch!

Also ... in das "Behördendenkschema" wollen wir und da lieber nicht hineinversetzen. Da stinkt einiges bis zum Universum hinauf!

Stelle Dir mal vor, die würden davon ausgehen, dass eine Konfirmation (von einem 14-jährigen) ein "rechtsgültiges Geschäft" ist (was den Konfirmierten dann zig tausende Euronen an Kirchensteuer kosten wird) während dem sich der Gleiche, nicht geschäftsfähige Bürger, noch nicht einmal, ein Smart-Phone, im nächsten Internet--Shop, bestellen darf, dann würde das zu einem juristschen Skandal!.

Perfektes Beispiel dafür, dass es in unserem Schulsystem nicht um Bildung, sondern um Ausbildung und Unterordnen geht. Es geht in unserem Schulsystem nahezu 100 % um pures Auswendiglernen von Trivialfakten ankommt. Das hat mit Bildung bzw. Intelligenz nichts zu tun. Die Schule ist eine Beleidigung für die Wissenschaft, die Schule ist das fürs Wissen, das die Pharmaindustrie für Medikamente ist. Ich liebe es, Zusammenhänge in Geschichte zu verstehen. Was machen wir im Geschichtsunterricht? Jahreszahlen und Länder auswendiglernen. Ich liebe Astronomie. Was machen wir im Astronomieunterricht? Die Namen der Planeten im Sonnensystem auswendiglernen. Soetwas ist in Zeiten der schnellen Informationsbeschaffung einfach inhuman, entwürdigend, nicht mehr zeitgemäß und artet in Bulimielernen aus. Ich sehe das Auswendiglernen als einen der Hauptgründe, warum Menschen, die unser sogenanntes Bildungssystem durchlaufen haben, so wenig Bildung erfahren und recht schnell ihre angeborene Lust am Lernen verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung