Frage von annalisauto, 206

Tipps wie ich für Bio lernen soll, bitte?

Ich schreibe diesen Donnerstag meine erste Bio Lk Klausur in der 11. Klasse. Und ich möchte heute schon anfangen alles zusammenzufassen und mir Lernblätter machen. Diese Themen werden wahrscheinlich in der Klausur vorkommen: Tier/-Pflanzenzelle (Aufbau, Funktionen), Endosymbiontentheorie, Die Biomembran, Osmose und Diffusion (plasmolyse, Deplasmolyse), Mitose und Meiose.. noch weitere themen, aber die sind nicht so groß. :-) ich wollte fragen, wie man sowas am besten lernen kann? Ich muss ja das ganze verstehen und nicht auswendig lernen dürfen, da meine lehrerin ganz gerne Transferaufgaben in die Klausur dran nimmt (habe ich zumindest gehört, und das lässt sich auch im Unterricht zeigen...) Und ja, ich habe Angst, dass ich alles gelernte kann, aber den stoff in der Arbeit nicht umsetzen kann. Das war auch im Test so. Ich habe gelernt, ich konnte alles, doch dann konnte ich das gelernte Stoff nicht einordnen, umsetzen (weil es einfach zu viel stoff war) und so hatte ich den Test verkackt (3punkte also eine5+) Und jetzt bei einer Klausur... wie wird das wohl ausgehen? Aber, ich muss sagen, In bio eine 3 zu kriegen, ist wirklich Möglich, weil es ein lernfach ist (im gegensatz zu deutsch) Aber mir würden auch vollkommen 5 punkte reichen, also eine glatte 4... nur ich muss wissen, in welchert Art und weiße ich Bio lernen soll

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AskAndAswer, 167

Halo, ich bin in der 12. Klasse und kenne dein Problem nur zu gut. Also ich weiß nicht, ob es dir jetzt noch Hilft für diese Klausur, aber ich habe aus den letzten eineinhalb Jahren die Erfahrung gemacht, dass es wirklich von der Art des Lernens abhängt. Es kommt auch ganz darauf an, welcher deiner Sinne besonders aufgeprägt ist, denn davon hängt ab, was du für ein Lerntyp bist. Lernst du besser, wenn du di etwas anhörst, wie auf einem Hörbuch? Dann bist du vermutlich ein Auditiver Lerntyp, der das gehörte am Besten über die Ohren aufnimmt. Oder helfen dir Karteikarten oder Spicker zu schreiben besser? Kannst du dir das aufgeschriebene besser einprägen, auch wenn du die Spicker in deiner Klausur nicht verwendest? Dann bist du vermutlich ein Visueller Lerntyp. Kannst du hingegen besser lernen, wenn du anderen Menschen erzählst, was du weißt, oder mit anderen über das Thema diskutierst und dich austauscht bist du vielleicht ein kommunikativer Lerntyp. Oder du gehörst den wenigen Motorischen Lerntypen, die am effektivsten im Einklang mit Bewegung lernen. Diese Menschen lernen dann gut, wenn sie selbst Erfahrungen machen könne, wie z.B. Experimente, Modelle usw.
Falls du nicht weißt, was für ein Lerntyp du bist, sind hier meine ultimativen Tipps, da ich ein Mischtyp bin.
Ich lerne gut und effektiv durch (in der Klausur nicht verwendete) Spicker, da ich durch das Auge besonders gut Informationen aufnehmen kann. Besonders in Biologie helfen mir Immer Bilder und Grafiken, die du entweder in deinem Buch, oder im Internet finden kannst. Mir helfen aber auch noch Videos sehr. Meistens benutze ich YouTube als Portal und schue mir da Videos von den Simple(Biology) an. Die helfen auch gut bei Mathe, weil sie den trockenen Stoff leicht verständlich machen mit Grafiken und lustig aufwerten.
Zudem lerne ich gut, wenn ich Klassenkameraden von mir den zu lernenden Stoff erkläre.

Kommentar von AskAndAswer ,

Wie war die Klausur? :)

Kommentar von Sabinaulrike ,

Guter Sachtext!

Antwort
von Rodarte, 174

Lernblätter und Karteikarten sind auf jeden Fall eine gute Idee. Baue dir Eselsbrücken. So richtige Tipps, WIE du lernen kannst, habe ich leider nicht für dich, aber ich habe einen anderen Tipp für dich: Lerne am besten abends, bevor du schlafen gehst. Da es dann das letzte ist, das du liest und dir in die Gedanken rufst, kannst du es dir einfacher merken und es prägt sich über die Nacht besser ein.

Kommentar von annalisauto ,

Danke:-)

Antwort
von TheFl3sh15, 120

Immerschön bio Produkte zu dir nehmen dann klappt das schon.

Kommentar von annalisauto ,

natürlich haha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community