Unterschied zwischen Kabel und Draht?

4 Antworten

genau wie zwischen knochen und bein (oder arm) und fahrbahn und straße.

der draht ist teil des kabels. so ein kabel besteht in der regel aus mehreren adern, also draht (oder drähten) umhüllt von einer isolierung und einer äußeren isolierung, die alles zusammen hält.

lg, anna

Ein Draht ist ein längliches Stück Metall, welches beispielsweise dazu dient, Sachen zu fixieren.

Ein Kabel ist hingegen (vereinfacht dargestellt) ein Draht mit Hülle. Es erfüllt den Zweck, Strom zu leiten, und hat dazu oft Stecker an seinen Enden. Die Stecker müssen aber nicht zwingend sein.

ein Kabel besteht aus mehreren isolierten Drähten. Jeder flexible Draht aus gewisser Anzahl Drahtlitzen ( flexibilität )

PeterKremsner  18.12.2021, 15:03

Muss nicht sein, ein Kabel kann auch aus nur einem Leiter bestehen.