Kann man dadurch einen Stromschlag bekommen Lagswitch?

3 Antworten

Mit 30V besteht keine Gefahr.

Bild zum Beitrag

 - (Handy, Physik, Elektrik)

Es steigen bei mir ganz ehrlich gesagt gerade die Fragezeichen auf, aber vermutlich hast du das falsche Bild verlinkt.

Dein Bild zeigt einen Lichtschalter für den Nordamerikanischen Raum, deutlich ist darauf die UL-Zertifizierung zu sehen, also vermutlich für 120V. Wenn du in vielleicht in den Vereinigten Staaten lebst und Arbeiten an der Verkabelung machst, solltest du genauso wie in Deutschland auch die Sicherheitsregeln beachten, sprich die Leitungen vorher freischalten. Unbewusst bekommt man da sicher keine Stromschläge, die merkt man auch bei 120V.

Du schreibst aber etwas von einem CAT 5e Kabel, das ist eine ganz andere Story, das ist eine Leitung für die LAN Verkabelung. Die läuft komplett auf Niederspannung, selbst PoE arbeitet höchstens bis 48V.

Was du aber vermutlich meinst und bei LAN-Verkabelungen manchmal vorkommt sind statische Entladungen oder Potentialentladungen. Das kommt ganz gerne mal vor, insbesondere wenn eine Netzwerkkomponente (Router, Switch, Modem, Rechner, ...) Schutzklasse I hat, die andere aber Schutzklasse II und du fasst beim Einstecken das Gehäuse des einen Gerätes an und kommst unbemerkt an den Schirm der CAT-Leitung am Stecker. Dann bekommt man manchmal eine kleine "gewischt" hervorgerufen durch den Potentialausgleich. Das ist aber nicht gefährlich und wird oft missinterpretiert.

Du brauchst keine Angst vor unbewussten Stromschlägen haben, wenn du es nicht sehr deutlich im ganzen Körper merkst, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Unbewusste Stromschläge bekommst du zum Beispiel auch immer wenn du einen Wollpullover ausziehst, dieses knisternde Geräusch wird von tausenden kleinen Stromschlägen verursacht, die sind aber absolut ungefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung