Warum bekomme ich bei meine Laptop Vibrations gefühle inklusive Stromschlag wenn ich mit nackte Fuß auf dem Boden stehe?

5 Antworten

Diesen Effekt kannst Du bei vielen Geräten spüren: Fahre mal bei anderen Geräten, die irgendwie mit dem Stromnetz verbunden sind, mit dem Fingerrücken über Metallteile, da spürst Du oft auch so ein (50Hz-)Vibrieren.

Das kommt durch sehr geringe kapazitiv eingestreute Ströme: Jedes Gerät hat Entstörkondensatoren, auch z. B. USB-Lader haben, obwohl die Ausgangsspannung galvanisch völlig getrennt ist, einen Kondensator zw. Ausgang und Stromnetz. Dieser dient zur Entstörung, lässt aber einen winzigen 50Hz-Strom durch. Diesen spürst Du u. U. dann.

Das ist völlig unbedenklich; das sind auch spezielle Kondensatoren, die sehr stabil und spannungsfest sind. Fast immer jedenfalls...

Wie hängt der Laptop am Stromnetz? Hast du ein Verteilerkabel? Falls ja, überprüfe mal, ob der Effekt auch auftritt, wenn du direkt in die Steckdose (oder in eine andere Dose) steckst.

Warum: Kribbeln tritt oft auf, wenn der Schutzkontakt ("Erde") unterbrochen ist, und das war bei mir schon ein paar Mal der Fall. Der Wäschetrockner im Keller hing auf so einem defekten Verteiler und ich spürte immer so ein Kribbeln. Als ich das Kabel tauschte, war das weg. Es hat mit kapazitiven Kopplungen zum Erdpotenzial zu tun. Einen Versuch ist es wert, aber es muss nicht der Grund sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

Das ist ganz normal und unbedenklich. Es ist ein minimaler und ungefährlicher Strom, der mit Netzfrequenz (50 Hz) pulsiert, deswegen kannst du ihn als "Vibration" spüren.

Abhilfe (wenn es dich stört) schafft nur eine bessere Isolation zum Boden, eben z.B. durch Schuhe oder eine isolierende Unterlage zwischen Boden und deinen Füßen.

Hi,

Ist das Laptop mit dem Netzteil verbunden?

Es klingt als hättest Du ein Problem, dass ein anderes Potential auf dem Laptop ist.

Schsu mal was noch dlles mit andeten Geräten verbunden ist, die einen Netzanschluss haben, wie der Monitor.

So einen Effekt hatte ich mal am Feenseher/Stereoanlage mit einem schlecht geeedeten Antennenverstärker.

Ie Geräte mal bach ubd bach abziehen, ubd schsuen, ob es davon kommt.

CatsEyes  15.11.2023, 09:07

Auf Smartphones tippen macht keinen Spaß, ist aber für Leser ein Intelligenztest 🤭😎

Ist der Laptop am Netzteil angeschlossen oder sind andere Geräte (LAN-Kabel zum Router, Sound, USB-Geräte, HDMI-Stecker, ...) welche ein Netzteil besitzen angeschlossen, dann sind es wahrscheinlich die harmlosen Y-Kondensatoren in diesen Netzteilen mit zweipoligen Euro-Stecker (230V~).

Bei diesen zweipoligen Verbindung (ohne Erde) bei Netzteilen, verursachen gerne typischerweise die Y-Kondensatoren in Schaltnetzteilen (Y-Kondensatoren sind in der EU vorgeschrieben, wegen EMV-Schutz und Entstörung) eine geringe (leistungsschwaches harmloses!) Spannungspotential auf metallischen Elementen. https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator

Es können also auch ein anderes Netzteil sein, das per USB, LAN, HDMI, usw..... Kabel (von Monitor, Router, Repeater, Sound....) an den Laptop angestöpselt ist.

Vorschlag:

Zieh mal das Netzteil ab, und prüfe ob das Kribbeln verschwindet.

Wenn es das Netzteil vom Laptop ist, kannst du mal probieren den 230V~ Euro-Stecker des Netzteils in der Steckdose zu "wenden", dann könnte das Kribbeln weniger werden (wegen zufälligen unsymmetrischem Aufbau der Y-Kondensatoren).

PS:

Es kribbelt nur, wenn dein Füße den Stromkreis schließen. Dieser Stromkreis geht aus dem Netzteil über metallische Bestandteile des Laptops durch dich hindurch über die Füße in die Erde. Sind die Füße isoliert, ist der Stromkreis unterbrochen und das Kribbeln ist nicht mehr da.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung