Was it der Unterschied zwischen Kabel und Leitung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach VDE 0100 Teil 200 ist "Leiter" der Oberbegriff . In dieser Norm wird auf die IEC 60050-826 verwiesen und unter 826-1406 steht für „Leiter“ folgende Definition:

LEITFÄHIGES Material, das dazu vorgesehen ist, einen bestimmten elektrischen Strom zu führen [IEV 195-01-07]

Für Leiter wird auch gerne der Begriff Draht verwendet, obgleich das nicht ganz richtig ist, weil ein Draht eigentlich ein einzelner Draht ist, ein Leiter wiederum kann eindrahtig oder mehrdrahtig, oder feindrahtig (für hochflexible Leitungen) sein.

Mehrdrahtige Leiter werden gelegentlich auch als „Litze“ bezeichnet.

Ein Kabel oder eine Leitung kann einen oder mehrere voneinander isolierte „Leiter“ enthalten. (z-B. Zwillingsleitung = kein Kabel). Diese einzelnen voneinander isolierten Leiter werden dann üblicherweise als Ader bezeichnet. Es gibt also auch einpolige Kabel!

Generell gilt aber, dass Kabel im Vergleich zu Leitungen höheren mechanischen Beanspruchungen standhalten und in der Erde, in Gewässern oder ungeschützt im Freien verlegt werden dürfen.

Allgemein wird grundsätzlich zwischen Starkstromkabel (VDE 0276) und isolierten Starkstrom Leitungen (VDE 0250) unterschieden (kurz: Kabel und Leitungen). Das gleiche gilt auch für den Signalbereich: eine mehradrige Telefonleitung liegt irgend wo in der Hausinstallation, ein Telefonkabel liegt entweder in der Erde, geht durch Gewässer oder hängt von Mast zu Mast

Das allgemein bekannte (N)YM 3x1,5 nach DIN VDE 0250-204 das wir im Baumarkt bekommen und langläufig als Kabel bezeichnet wird ist in Wirklichkeit kein Kabel sondern eine PVC – Mantelleitung Siehe z.B.: http://www.meinhart.at/fileadmin/media/Datenbl%C3%A4tter/PVC-Mantelleitungen/NYM.pdf

Einige Wichtige Normen für Kabel und Leitungen sind beispielsweise:

DIN VDE 0250 Isolierte Starkstromleitungen

DIN VDE 0250-816 Wärmebeständige Silikon-Schlauchleitungen

DIN VDE 0276 Starkstromkabel

DIN VDE 0816 Fernmeldekabel

DIN VDE 0472 Prüfung an Kabel und isolierten Leitungen

usw.

es gibt Prinzipiell keinen Unterschied... ein Kabel IST eine Leitung.

Wenn ihr den Unterschied zwischen Kabel und Drähten meint: Ein Kabel wird dann verwendet, wenn die Leitung nicht immer in einem Rohr verläuft, sondern z.b. auf einer Trasse oder wenn der Zuseätzliche Schutz durch den Mantel erwünscht ist (Währme, Mechanische Einwirkung, bei Speziellen Kabel auch Elektromagnetische Abschirmung) - oder wenn man grad nix anderes zur Hand hat

leitung iss nich so stabil. der kram den du inne wand hast (nym-j) iss z.b. ne leitung. kabel iss für höhere belastung ausgelegt z.b erdkabel.(njj) verlängerungskabel gilt nich , das iss ne leitung. sagt nur jeder

In der Elektrotechnik ist alles eine Leitung die dazu dient den elektrischen Stom zu transportieren ( zu leiten ). Nun kann die Leitung unterschiedliche Eigenschaften haben. Zum normalen Gebrauch im Haushalt verwendet man den Begriff Leitung. Zum Beispiel: Verlängerungsleitung, Anschlußleitung. Viele Leute sagen aber Kabel, was fachlich aber nicht richtig ist. Es hat sich aber vielerorts so eingebürgert und jeder weis auch was gemeint ist. Als Kabel bezeichnet man Leitungen die besondere Eigenschaften haben. Zum Beisp. Seekabel, Erdkabel, Hochspannungskabel. Das hat dann meist eine hochwertigere Isolierung und ist mechanisch oder chemisch belastbarer. Wie viele Drähte da drin sind ist eigentlich egal. In einer Wohnung hat man z.B. eine Telefonleitung. Bis zu deinem Haus liegt aber das TelefonKABEL in der Erde. Hier muß es natürlich höheren Belastungen gerecht werden als in einem Wohnraum. An dem Beispiel kannst du es am Besten nachvollziehen. Auch Leitungen die zu besonderen Zwecken ausschließlich verwendet werden bezeichnet man als Kabel, z,B. USB Kabel, Scart Kabel, Antennenkabel.

Diese Antwort habe ich nicht selbst verfasst, die Quelle ist mir aber abhanden gekommen.

Ein Kabel ist robuster als eine Leitung (z.b. stoßfester, reißfester, härterer Mantel). Und die Adern in einem Kabel bestehen aus einem Metalledraht. Bei der Leitung im Gegensatz nicht da bestehen sie aus einzelnen dünnen Drähten (Litzen), das führt zu einer hohen Biegsamkeit. Wenn man in allen Bereichen Kabel einsetzt würde es mehr Leiterbrüche geben und die Kosten würden hoch ausfallen.