Herdanschlussleitung 5x2,5mm2 flexibel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an was es für ein Kabel ist. Bei den flexiblen Kabeln ist nur H07RN-F für die feste Verlegung zugelassen. Aber auch nur Aufputz. Die meisten Mäntel von flexiblen Kabeln sind nämlich nicht resistent gegenüber dem Verputz, und im Laufe der Jahre wird sich der Mantel in Wohlgefallen auflösen.

Normalerweise heißt es das Litzenkabel nur für den Anschluss von ortsveränderlichen Geräten benutzt werden dürfen. Das stammt noch aus den alten Zeiten wo die Kabel noch mit Schraubklemmen verbunden wurden. Bei Litze braucht man nämlich Aderendhülsen. Dazu kam noch die Gefahr beim Abisolieren, das man dabei den Querschnitt unzulässig verengte weil man noch Litzen mit abtrennte. Wobei das bei modernen automatischen Abisolierzangen nicht mehr passiert. Und mittlerweile gibts auch entsprechende Federklemmen (z.B. Wago) die auch Litze aufnehmen können, zusätzlich zum Massivdraht (Wago 221 z.B.).

Du hast ja einen Elektriker in deinem Umkreis hast du gesagt, der soll dir das 5x2,5mm² NYM-J geben das du brauchst. Das ist ja eine Standardleitung, daher müsste der es eigentlich auf Lager haben. Dafür kannst du ihm ja was von dem Litzenkabel abtreten, das kann er nämlich auch brauchen, eben für Herdanschlussleitungen von der Herdanschlussdose zum Herd.

Die einschlägige Norm für die Elektroinstallation im Haushalt ist die VDE 0100 (Errichtung von Niederspannungsanlagen), Verlegen von Kabeln und Leitungen ist VDE 0100-520.

Ixel1984
Fragesteller

Das ist eine Antwort wie ich sie mir vorstelle!

Danke germi! Und die Idee ihm das Litzenkabel anzubieten ist super. Davon habe ich nämlich 15 meter!

100 Daumen hoch für deine Mühe das alles abzutippen.

germi031982  15.09.2015, 20:31
@Ixel1984

Das ist auch für den Elektriker ein guter Deal, denn das Litzenkabel ist teurer als das NYM. Litze ist aufwändiger herzustellen als Massivdraht. Das NYM kostet in etwa die Hälfte von dem Litzenkabel, deswegen ist es für ihn auch ein guter Deal.

Hallo,

bis zu einer Länge von gut 30 mtr, ist 5x1.5 mm2 massiv ausreichend !

gruß

germi031982  17.09.2015, 22:26

Mittlerweile unzulässig nach DIN 18015-1 (Elektrische Anlagen in Wohngebäuden). Herdanschlüsse sind vom Kabel her für 20A zu dimensionieren, auch wenn sie dann nur mit 16A abgesichert werden. 1,5mm² an der Stelle ist zwar vom Sicherheitsaspekt kein Thema, aber wie gesagt nicht der Norm entsprechend.

Hat den Vorteil, man kann "upgraden" wenn man mal einen extra starken Herd kauft dem die 11 kW nicht mehr reichen...

Das sollte schon "massiv" sein .

Ixel1984
Fragesteller

Sollte, könnte, müsste, darf?

Gibt es eine Norm/Gesetz oder ähnliches?

Ist die Leitung die verlegt werden muss die

Mantelleitung NYM-J 5x2,5 mm² ?
Kuestenflieger  09.09.2015, 11:31
@Ixel1984

Von der Bestanddose zur Neudose ist es fachlich richtig die stabilen Kabel zu installieren . @telematiker geht davon aus was nie gemacht wird . Logisch ist von der Dose zum Herd dann flexibel ,so lang das der Herd vor der Küchenzeile stehen kann zur Montage.

Ixel1984
Fragesteller
@Kuestenflieger

Es geht um den Anschluss vom Sicherungskasten zur Dose. Es war vorher kein E-Herd angeschlossen. Nur Gas.

Zirka 15 Meter vom Sicherungskasten zur neuen Dose.

Hallo Ixel1984

Du kannst dieses Kabel verwenden, die Anschlüsse müssen aber mit Aderendhülsen oder Kabelschuhen erfolgen

Gruß HobbyTfz

Ixel1984
Fragesteller

Wieso gibt es verschiedene Meinungen?

Der eine sagt so, der andere so.. Es muss doch eine Norm geben die das belegt.

Kann mir keiner diese Norm mitteilen?

Es handelt sich um das Kabel, das vom Sicherungskasten durch die halbe Wohnung in die Küche gelegt wird. Nicht um das Kabel von der Dose bis zum Herd.

Bitte um Antwort.

Energiefan03  10.09.2015, 12:18
@Ixel1984

Ich finde toll, dass du einen zugelassenen Elektriker mit dem Anschluss beauftragen willst, aber hier fragst, welche Art von Leitung verlegt werden soll. Man kann dir hier raten (falsch oder richtig) was man will, wenn der Elektriker sie nicht anschließt, weil er anderer Auffassung ist, kannst du das Thema abhaken.

Also, frag deinen Elektriker, das kostet sicherlich nicht mehr!

Energiefan03  11.09.2015, 08:35
@Ixel1984

Dann sieh dir die unterschiedlichen Ratschläge mal genau an. Alles Fachleute, die in keiner Weise dafür haften. Alle Risiken und Mehrkosten liegen auf deiner Seite. Deshalb ist es unverständlich, dass du angeblich einen Elektriker mit dem Anschluss beauftragst, den aber nicht fragst, was er verlegt haben will.

Ende der Durchsage.

Ixel1984
Fragesteller
@Energiefan03

Wie du vielleicht aus eigener Erfahrung weißt, wird der Elektriker eine gewisse Marge auf sein Produkt rechnen. Ziel dieser Frage war, herauszufinden welche Kabel eingesetzt werden dürfen und was diese Kabel im freien Handel kosten um eventuelle Mehrkosten von Seiten des Fachmannes möglichst gering zu halten.

Da es in Deutschland Normen gibt an die sich der Fachmann halten muss, ist es eigentlich relativ easy eine passende Antwort zu geben. (Siehe germi).

->Wie kann ein zugelassener Elektriker anderer Meinung sein und mir etwas nicht anschließen, was laut Norm zugelassen ist?

Ich werde keinen hier haftbar machen, wenn er was falsches schreibt. Aber grundsätzlich besagen solche Normen, dass es nur eine einzige richtige Antwort gibt. Die habe ich bekommen, somit weiß ich auch wo die Reise hingeht.

Wenn du dich angegriffen fühlst, wenn ich eine Antwort hinterfrage, dann solltest du wissen, dass ich kein Fachmann bin und keinerlei Wissen in diesem Bereich aufweise.

Deshalb, bevor du das Ende der Durchsagen bestimmst, überdenke auf was für einer Seite du unterwegs bist und wie viele Menschen hier reinkommen, die keine Ahnung von manchen Sparten/Themen haben und sich informieren wollen.

Grüße

Ixel

Dein Versicherungsschutz geht auch verloren, wenn du als Nicht-Elektriker derartige Leitungen verlegst, egal welche, außer Klingeldraht..

Ixel1984
Fragesteller

Das war nicht die Frage.

ich lege die Leitung nur, der Elektriker nimmt das dann alles ab, schließt an und haftet.

Bevor ich ihm aber ne flexible Leitung anbiete, will ich mich vergewissern ob ich die eventuell wieder rausmachen muss um eine starre Leitung zu verlegen.