Kann ich statt Kabel mit Krokodilklemmen auch Draht benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst auch einfachen Draht für die Verbindungen der "beiden Elektroden" benutzen.

Wichtig ist das Material der beiden in die Zitrone gesteckten Metalle!

Typischerweise werden 1 Stück Zinkmetall und 1 Stück Kupfer in eine Zitrone als Elektroden gesteckt. Die Drähte für die Verbindungen kannst du beliebig wählen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Kabel ist nichts anderes als ein Draht. Nur vielleicht mit Plastik ummantelt.

Du brauchst nicht einmal eine Zitrone. Es geht mit jedem sauren Elektrolyten, also auch einem Glas Essig.

Solange es keinen Kurzschluss gibt, funktioniert das auch.

Ja, ist aber schlechter. Kupfer leitet besser als Eisen. Außerdem ist Eisen korrosiver.

Das kommt ganz auf den Draht an und ob er mit irgendwas beschichtet/überzogen ist. Probiere es aus, dann bist du schlauer.