Was heißt 'Jah'?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Jah" ist ein Gottesname aus dem Alten Testament. Es ist eine Kurzform von "Jahweh" bzw. JHWH (es besteht Unsicherheit, welche Vokale da reingehören).

Einen Artikel dazu habe ich jetzt nur in der englischsprachigen Wikipedia gefunden:

https://en.wikipedia.org/wiki/Jah

Auch auf Deutsch wird der Name in einigen Bibelübersetzungen verwendet. Zum Beispiel in den "Neuen Evangelistischen Übersetzung" - Hier im Hohelied, Kapitel 8, Vers 6:

http://www.bibleserver.com/text/Ne%C3%9C/Hoheslied8

"Leg mich an dein Herz wie ein Siegel, / wie ein Siegel an deinen Arm. /
Stark wie der Tod ist die Liebe, / hart wie das Totenreich die
Leidenschaft. / Feuerglut ist ihre Glut, / eine Flamme von Jah."

Die Jamaikanische Musik, die Du gehört hast, wurde wahrscheinlich von Leuten, die der Religion Rastafari angehören, gemacht. Rastafari bezieht sich auf die Bibel und bei den Rastas wird Gott üblicherweise mit "Jah" angeredet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rastafari

Rastafari ist, wie Du dort lesen kannst, auf Jamaika entstanden und eng mit dem Reggae verknüpft. Deswegen hört man gerade in Reggae-Songs (und anderer jamaikanischer oder jamaikanisch beeinflusster Musik) oft das Wort "Jah" als Anrede für Gott.

Zum Beispiel hier:

https://youtube.com/watch?v=i3TlLCm7V8g

L3XtR0N90
Fragesteller

wow eine sehr umfangreiche Erklärung. Vielen Dank für die Mühe. :) weiß jz auf jeden Fall Bescheid. :)😊

Gronkor  10.05.2016, 11:10
@L3XtR0N90

Bitte, gern geschehen. Und Danke für das Sternchen!

Hallo L3XtR0N90,

erst einmal: kreativer Name. :-D Das Schreiben des Namens dauert länger als die Antwort zu deiner Frage.. :-D

Jah oder auch jah-jah heißt auf jamaikanisch-kreolisch soviel wie "Gott" :-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir noch einen schönen Abend!

L3XtR0N90
Fragesteller

Ja haha steckt auch ne lustige Geschichte hinter dem Namen.:D und vielen Dank für die nette und schnelle Antwort :)

L3XtR0N90
Fragesteller

und natürlich ebenso einen schönen Abend:3

jah kann auch wie "year" von "your" kommen. year kenn ich nur aus dem komik "andy cap"