Frage von L3XtR0N90, 113

Was heißt 'Jah'?

Ich höre viel Jamaicanische Musik und mir ist aufgefallen das oft das Wort 'jah' vorkommt. Meine Frage- was heißt odee ist das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gronkor, 19

"Jah" ist ein Gottesname aus dem Alten Testament. Es ist eine Kurzform von "Jahweh" bzw. JHWH (es besteht Unsicherheit, welche Vokale da reingehören).

Einen Artikel dazu habe ich jetzt nur in der englischsprachigen Wikipedia gefunden:

https://en.wikipedia.org/wiki/Jah

Auch auf Deutsch wird der Name in einigen Bibelübersetzungen verwendet. Zum Beispiel in den "Neuen Evangelistischen Übersetzung" - Hier im Hohelied, Kapitel 8, Vers 6:

http://www.bibleserver.com/text/Ne%C3%9C/Hoheslied8

"Leg mich an dein Herz wie ein Siegel, / wie ein Siegel an deinen Arm. /
Stark wie der Tod ist die Liebe, / hart wie das Totenreich die
Leidenschaft. / Feuerglut ist ihre Glut, / eine Flamme von Jah."

Die Jamaikanische Musik, die Du gehört hast, wurde wahrscheinlich von Leuten, die der Religion Rastafari angehören, gemacht. Rastafari bezieht sich auf die Bibel und bei den Rastas wird Gott üblicherweise mit "Jah" angeredet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rastafari

Rastafari ist, wie Du dort lesen kannst, auf Jamaika entstanden und eng mit dem Reggae verknüpft. Deswegen hört man gerade in Reggae-Songs (und anderer jamaikanischer oder jamaikanisch beeinflusster Musik) oft das Wort "Jah" als Anrede für Gott.

Zum Beispiel hier:

Kommentar von L3XtR0N90 ,

wow eine sehr umfangreiche Erklärung. Vielen Dank für die Mühe. :) weiß jz auf jeden Fall Bescheid. :)😊

Kommentar von Gronkor ,

Bitte, gern geschehen. Und Danke für das Sternchen!

Antwort
von Loyalitaet, 67

Hallo L3XtR0N90,

erst einmal: kreativer Name. :-D Das Schreiben des Namens dauert länger als die Antwort zu deiner Frage.. :-D

Jah oder auch jah-jah heißt auf jamaikanisch-kreolisch soviel wie "Gott" :-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir noch einen schönen Abend!

Kommentar von L3XtR0N90 ,

Ja haha steckt auch ne lustige Geschichte hinter dem Namen.:D und vielen Dank für die nette und schnelle Antwort :)

Kommentar von L3XtR0N90 ,

und natürlich ebenso einen schönen Abend:3

Antwort
von seidsfreundlich, 68

ich glaub Gott, das kommt von Jahwe oder Jehovah

oder Jesus

Kommentar von L3XtR0N90 ,

ah achso wäre sogar ganz logisch vielen Dank

Antwort
von sukuum, 28

jah kann auch wie "year" von "your" kommen. year kenn ich nur aus dem komik "andy cap"

Antwort
von fernandoHuart, 52

Jamaikanische Version von Yeah

Kommentar von Loyalitaet ,

Da schreibt jmd. zuerst, bevor er sich informiert, was? :-P

Kommentar von fernandoHuart ,

Es ist ein Versuch wert. ;-) <--- Wenn ich mich informieren kann, kann es der Fragesteller auch, nej?

Kommentar von L3XtR0N90 ,

Das jamaicanische Wort dafür ist so viel ich weiß 'ja mon' son Wort für alles. :D^^

Antwort
von DerFragen14, 46

Das ist der Rastafari-Gott.

Kommentar von fernandoHuart ,

wow. tolle Link. Aber ob er es war? :-D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten