Was bedeutet das "jah" im reggae?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht ein Gott, sondern der Gott, es ist einer von vielen Namen für Gott.

"Jah", vom "Jahwe" des Hebräischen abgeleitet, ist die Bezeichnung der Rastas für Gott.

Oft ist die Erwähnung von Jah auch zusammen mit der von Haile Selassie I., dem letzten äthiopischen Kaiser, der von den Rastas als Inkarnation Gottes gesehen wird.

Mag sein, dass Jah = Gott heißt, dass ist aber bei den Rastafaris nicht damit gemeint.

Wie raphizawadil1 schon geschrieben hat, war dass der heiige König Selassie der ein einzigartiges Weltbild für ein Köig hatte. Er stand nähmlich für Frieden und das alle Menschen auf der Welt gleich seien.

Nach seinem tot verehrten ihn die Rastafaris die nach Jamaika flüchteten während Italien versuchte Äthopien zu überrennen. (und leider großen Schaden anrichtete)

Sie glaubten Haile Selassie sei die Reinkarnation des Messias.

Jah heist übersetzt gott, jedoch wird eig nicht wirklich der gott gemeint.. Jah ist der heilige könig äthiopiens, emperor haile selassie i, oder vor seinem thron ras tafari makonnen daher auch der name "rastafari" Lg

"Jah" ist ein Kurzname von Gott, der sich von "Jahweh" ableitet und häufiger im Alten Testament vorkommt.

Bei den Rastafariern ist es der gebräuchliche Gottesname.