Frage von Rukichan, 121

Kann hier jemand Japanisch und weiß, was das heißt?

Also es geht um ein einfaches Wort. Es ist so und zwar verwendet es soweit ich weiß fast jede Sprache und ich weiß ja das "Mama" auf jeder Sprache der Welt eigentlich "Mama", also "Mutter" heißt. Ist ja nix neues für die meisten von uns, da das eigentlich jeder weiß, aber nun frag ich mich was das im Japanischen heißt, da ich gerne Japanische Musik höre und da manchmal das Wort "Mama" vorkommt, aber ich glaube nicht, das sie damit ihre eigene Mutter meinen... was heißt das Japanische "Mama" auf Deutsch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GakuneDani, 48

Also, es kommt immer auf den Zusammenhang an. Während z.B Mit ママが好き (Mama ga suki)
Die Mutter gemeint ist, ist mit z.B このまま (Kono Mama) "so wie es ist", "so wie das ist" gemeint.
Hoffe ich konnte Helfen :)

Antwort
von Chouzaishi, 79

mama kann auch im japanischen in Anlehnung an die westliche Sprache "Mama" heißen, die Japaner haben mittlerweile viele Worte aus dem englischen und seltener auch mal aus dem deutschen übernommen. Ansonsten wäre der Zusammenhang wichtig, wenn das Wort z.B. nur Teil eines größeren Worts wäre. LG

Kommentar von Rukichan ,

In einem Lied (hab den Songtext mal gegooglt) stand als ein Satz "Koi no mama" 

Kommentar von Chouzaishi ,

Hallo, hier ist davon auszugehen, dass auch Mutter gemeint ist. Google Interpret und Songtext doch auch mal in Kombination mit Übersetzung oder Translation wenn du englisch kannst.

Kommentar von M1603 ,

Hallo, hier ist davon auszugehen, dass auch Mutter gemeint ist.

Nein, das ist hier nicht gemeint.

Antwort
von Nikita1839, 64

'mama' so, gibt es nicht. es gibt '...mama' was ' so wie es ist' oder der 'bestehende zustand' bedeutet

Kommentar von Balurot ,

Nikita1839 hat recht. Mama ist ein japanisches Wort und bedeutet "so, wie es ist" oder "der bestehende Zustand".

Wenn man zu jemandem sagt: Chotto sono mama de ite ne. Dann heißt das: Bleib mal kurz so, wie Du gerade bist. (Vielleicht möchte der Sprecher ein Foto machen).

Es gibt auch das Wort Mama, welches Chefin einer Bar bedeutet, aber das wird anders geschrieben.

Kommentar von Balurot ,

Die japanischen Kinder rufen ihre Mutter O-kaa-san oder abgekürzt Kaa-chan, wenn sie kleiner sind. Mama in der Bedeutung Mutter gibt es zwar als Lehnwort im Japanischen, aber wie häufig es verwendet wird, weiß ich nicht.