was ist die "eucharistie"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

des is glaub die hostienverteilung

Das Abendmahl, die Eucharistie oder das Brotbrechen ist eine Handlung im Rahmen eines christlichen Gottesdienstes, die an das heilvolle Sterben Jesu Christi erinnert und dieses vergegenwärtigt.

Es geht auf das letzte feierliche Mahl des Jesus von Nazaret mit seinen zwölf erstberufenen Jüngern (Aposteln) am Vorabend seines Todes zurück, an das am Gründonnerstag erinnert wird. Es gehört mit der Taufe zu den für fast alle christlichen Kirchen wesentlichen gottesdienstlichen Handlungen. Dabei ist Jesus Christus nach jeweiligem Glauben in der von ihm gegebenen Gemeinschaft, in seinem Wort, im Glauben an ihn und/oder in den Gaben von Brot und Wein gegenwärtig. Die Weise dieser Gegenwart ist unter den christlichen Konfessionen umstritten.

Quelle: www.wikipedia.de

In der Feier der Eucharistie bist du beim letzten Abendmahl mit Jesus und seinen Jüngern eingeladen. Sein Auftrag an die Apostel, das "zu seinem Gedächtnis" zu tun, bedeutet, dass er durch den Heiligen Geist und die Worte des Priesters wirklich gegenwärtig ist, und sich an die Seinigen verschenkt. Darum spricht der Priester in der Person Jesu Christi. "Das IST mein Leib" und "das IST mein Blut", das für euch und für ALLE vergossen wird zur Vergebung der Sünden."

Dem der diese Wahrheit glaubend annimmt und wirklich Jesus in dieser Hostie empfängt, wird aufgehen, wie sich in seinem Leben vieles zum Guten wendet.

Die Eucharistie ist ein Sakrament in der katholischen Kirche, bei dem Brot und Wein durch die Worte des Priesters "das ist mein (Jesu) Leib - das ist mein (Jesu) Blut" wesensmäßig in den Leib und das Blut des Herrn Jesus Christus gewandelt werden. Es erinnert an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern vor seinem Tod. Der Begriff "Eucharistie" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Danksagung". Wir danken dabei dem Herrn für sein Werk der Erlösung durch sein Opfer am Kreuz und setzen dies in der Feier der Eucharistie gegenwärtig.