Teilnahme an der Eucharistie in der anglikanischen Kirche?

5 Antworten

Vielleicht hilft Dir die folgende Darstellung:

http://konfessionskundliches-institut.de/essay/anglikanische-kirche-und-evangelische-kirche-deutschland/

Von Seiten der EKD (also aus ev. Sicht) bestehen sicherlich keine Einwände, wenn Du in der anglikanischen Kirche an der Eucharistiefeier teilnehmen kannst.

Ob Du aus anglikanischer Sicht teilnehmen kannst, solltest Du mit Deinen Gastgebern/Deiner gastgebenden Gemeinde bzw. dem dortigen Geistlichen klären.

Ich halte es darüber hinaus für wichtig, dass Du solche Fragen in Deiner (entsendenden?) Kirche ansprichst und um einen Rat bittest.
Wenn Du dermaßen in die anglikanische Kirche eingebunden wirst, würde ich davon ausgehen, dass dieses freiwillige Jahr im Rahmen einer ökumenischen Partnerschaft Deiner Kirche und der anglikanischen Kirche zustande kommt. Dann müsstest Du in Deiner Landeskirche auf jeden Fall einen Ansprechpartner für solche Fragen haben. An den solltest Du Dich dann auch jetzt schon wenden. Das gibt Dir auch eine gewisse Sicherheit, wenn Du erst mal dort bist. Denn dann hast Du hier immer einen Ansprechpartner.

Und falls Dein Aufenthalt auf keiner ökumenischen Partnerschaftsaktion beruht, würde ich den Kontakt zu Deiner Landeskirche um so mehr suchen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du von dort sowohl ideell als auch finanziell unterstützt werden kannst. Manchmal gibt es auch vorbereitende Seminare oder Fortbildungen. Frag einfach mal nach! :-)

Die anglikanische Kirche ist keine katholische Kirche. Sie gehört zu den protestantischen Kirchen, auch wenn die Messe dem Aussehen nach katholisch wirkt. Zur Zeit von Thomas More haben sie sich abgespalten von der katholischen Kirche.

Außerdem scheint es da verschiedene Richtungen zu geben:

Anglican-Catholic Church
Anglican Catholic Church of Canada
Anglican Churches of America
Anglican Church in America
Anglican Church in North America
Anglican Church of Virginia
Anglican Episcopal Church
Anglican Independent Communion
Anglican Mission in America
Anglican Orthodox Church
Anglican Province of America
Anglican Province of Christ the King

Daher solltest du mit dem zuständigen Priester besprechen, ob er dich zur Kommunion zulässt. Vermutlich sieht der das recht locker.

Ein korrektes Vorgehen wäre folgendes :Du besprichst dich dort vor Ort  einmal mit dem zuständigen Geistlichen und klärst die Sache .

Das gebührt der Respekt .

Seit 1972 besteht „eucharistische Gastfreundschaft“ bzw. „eucharistische Gastbereitschaft“ (auch „offene Kommunion“), und alle Getauften auch aus anderen Konfessionen werden als eingeladen betrachtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Interkommunion